1,227 5

Michael Enderle


Premium (Pro), Berlin

Mahn Mal

Arnold Schatz: „Mahnmal der Einheit Deutschlands“, Aluminium, 13.08.1967

Version ohne HDR:

Mahn Mal
Mahn Mal
Michael Enderle


So sieht übrigens dieses Kunstwerk von der Seite aus:
Humboldthain-Gipfel ;-)
Humboldthain-Gipfel ;-)
Michael Enderle
(ältere Aufnahme aus dem Archiv)

Comments 5

  • Michael Enderle 01/04/2009 14:56

    Die Belichtung war natürlich richtig, mir wars nur zu langweilig, darum hab ich mal wieder ein HDR draus gemacht und fand das mit Halo-Saum sogar spannender als ohne.
    Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Realitätstreue Darstellung.
    Eine leicht andere Perspektive, aber ohne HDR, habe ich zur Freude aller, die HDR und seine Nebenwirkungen nicht mögen, hier oben verlinkt.
  • † stockhausen 01/04/2009 14:34

    ... ich könnt' mich beömmeln.
  • Neu Anfang 01/04/2009 13:10

    Sich am besten beim Fotografiern son Gedanken machen. Hier wäre eine Belichhtungsmessung im Modus "Selektivmessung in Suchermitte" oder noch besser "Spotmessung" angebracht gewesen( wen es Deine Kamera erlaubt) Hierbei misst die Kamera nur in einem keineren Gebiet in der Mitte des Bildes die benötige Belichtung und nicht auf dem ganzen Ausschnitt. Damit könntest Du dann die benötigte Belichtung direkt vom Objekt abnehmen und müßtest es nicht mehr aufhellen. Ein Himmel (bei Tageslich und besonders bei bedecktem Himmel)wird immer als sehr hell angenommen und entsprechend alle anderen Teile unterbelichtet.
    Belichtest Du nur auf das Teil , wird diese korrekt beleichtet und eine nachträgliche EBV ist einfacher.

    Bei dem Bild ist es echt schwer etwas zusagen weil ich das Ausgangsbild nicht kenne. Sicherlich würde eine Tonwertekorrektur mit Hell-Dunkelpunktverschiebung und anschließender Anpassung der Helligkeit und des Kontrastes helfen. Danach kann man auch noch den einzelnen Farbkanal (hier cyan und blau) optimieren.

  • Neu Anfang 01/04/2009 11:48

    wenn nicht gerade die Sonne oder eine Beleuchtung hinter einen Objekt seht , sollte der Übergang vom Objekt zum Himmel eigentlich gleichmäßig sein. Nicht so wie hier. Da bei dem Schattenwurf es sehr unwahrscheinlich ist das die Sonne genau dahintersteht
    ist eine typische Sache von Bearbeitung. Das Objekt wurde aufgehellt. Da es die Software nicht Punktgenau kann, werden Pixel in der Umgebung auch immer mit aufgehellt. So entstehen diese Bearbeitungshalos um Objekt. Einige Mögen es , mir gefällt es nicht , wie ich geschrieben haben.
    Für mich ist es eher ein Zeichen dafür, dass Bild bei der Aufnahmen nicht richtig belichtet zu haben und jetzt über EBV zu retten was zu retten geht.
  • Neu Anfang 01/04/2009 10:07

    die Halos drumherum gefallen mir nicht