Back to list
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle - Calopteryx splendens

Männchen der Gebänderten Prachtlibelle - Calopteryx splendens

Männchen der Gebänderten Prachtlibelle - Calopteryx splendens


Es ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis die "Gebänderte Prachtlibelle" zu beobachten und zu fotografieren. Meistens sind ihre Flügel zusammen, wenn sie auf ihrem Ansitz verweilen. Hin und wieder öffnen sie diese, wie hier zu sehen ist. Ob es Zeichen für die Weibchen oder die männliche Konkurrenz sind konnte ich nicht feststellen. Kleine, klare, saubere Bäche mit sandigem Untergrund sind für sie nötig.
Weitere Infos bei Andreas Th. Hein , dessen sachkundige und interessante Homepage http://www.libellenwissen.de/ ich nur empfehlen kann.

Comments 36

  • Hoggel 03/06/2017 11:41

    Ja, ich hätte gestern auch das Glück, eine mit geöffneten Flügel fotografieren zu dürfen. Kommt wirklich sehr selten vor. Klasse Makro!
    LG Klaus
  • † Guy LOULLINGEN 01/06/2017 22:13

    tolle Makros die du hier zeigst
    LG Guy
  • Nature World... 01/06/2017 21:43

    es gibt wirklich sehr schön aussehende libellen ...diese habe ich auch shcon hier gesehen allerdings war sie flinker als ich...feines makro...

    viele grüße brigitte
  • laufknipser 01/06/2017 20:29

    In einer überragenden Schärfe hast Du die wunderschöne Prachtlibelle eingefangen. Ein Makro der Spitzenklasse, gratuliere!
    LG herbert
  • Marion Hörth 31/05/2017 17:21

    Wunderschöne Studie, mit halb geöffneten Flügeln...ein wahrhaft prächtiges Libellenfoto!
    HG Marion

    PS: Derzeit schreibe ich meine Kommentare öfter per Smartphone ....da schleichen sich auch öfter mal Tippfehler ein.....
  • Gaby Falkenberg 31/05/2017 15:35

    Beeindruckend dein brillantes Libellenmakro,hier stimmt einfach alles.
    Wunderschön.
    LG.Gaby
  • Rainer Switala 31/05/2017 13:00

    gute info zum bild
    bestens getroffen hast du sie
    die schärfe sitzt
    gruß rainer
  • Armin Bredel Photography 31/05/2017 9:46

    Sehr schön, die Farben von der Prachtlibelle sind wirklich großartig. Ein klasse Makro. Auch das Format gefällt mir sehr gut.
    VG
    Armin
  • Nobse 64 30/05/2017 23:41

    Eine wunderschöne Prachtlibelle perfekt abgelichtet.

    LG Norbert
  • PB22 30/05/2017 22:15

    tolles Makro mit einem tollen Schärfeverlauf
    LG Pia
  • Magic Micha 30/05/2017 21:53

    Wunderbar schaut sie aus herrlich der metallische Glanz.
    Grüße Micha
  • Angelika El. 30/05/2017 20:57

    Dieses metallische Glänzen ist einfach wunderbar - ja richtiggehend elegant.... LG! a.
  • Ruth16 30/05/2017 20:27

    Ganz tolle Aufnahme mit sehr lehrreicher Erläuterung!
    LG Ruth
  • daniel65 30/05/2017 19:13

    Klasse Aufnahme, sehr schöne Tiefenschärfe.
    LG Daniel
  • Max und Marina-Naturfoto 30/05/2017 18:39

    Die Gebänderte ist eine der schönsten und elegantesten Libellen. Du hast sie hier fantastisch ins Bild gesetzt mit den geöffneten Flügeln. Klasse die Farbkontraste.
    die feinen Strukturen ihrer Flügel und die Haare an den Beinen kommen sehr gut zur Geltung. Ein feines Makro ist dir hier gelungen. VG Max

Information

Section
Views 24,351
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/1600
Focus length 600.0 mm
ISO 640