Back to list
Madeira, im Mercado dos Lavradores von Funchal

Madeira, im Mercado dos Lavradores von Funchal

5,514 12

Hans-Joachim Stolzenberg


Free Account, Weddel bei Braunschweig

Madeira, im Mercado dos Lavradores von Funchal

Das Angebot von Obst, Gemüse und Südfrüchten in der Markthalle von Funchal ist riesig.
Es macht Spass, in den Gängen die Vielfaltigkeit des Angebotes zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen.
Das Bild ist doppelt vorhanden, weil es sich um ein 3D-Foto handelt, welches mit folgender Hilfe betrachtbar ist.

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land

Dazu ist jedoch einige Übung notwendig.
Es klappt nicht immer auf den ersten Blick ;-)).
Weitere Bilder und Infos unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/652

Comments 12

  • Hans-Joachim Stolzenberg 25/04/2004 8:33

    Danke für eure Anmerkungen und die Steffs.
    Ich bin auch gespannt, wie sich die FC in Zukunft entwickelt.
  • Silke Haaf 19/04/2004 5:15

    HaJo, ich liebe Marktplätze!!!
    Und diesen hier hast Du besonders gut eingefangen!
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    Gruß von Silke
    P.s.: Das Applet wahlweise, dann kann ich mir das auch vorstellen.
    Was ändert sich jetzt eigentlich alles ab Mai? Habs noch garnicht mitgekriegt...;-(
  • Ro Land 17/04/2004 17:37

    Jupp, pro ... :-)
  • K.Peter Meyer 17/04/2004 10:02

    Bin dafür :-)
  • Hubert Becker 17/04/2004 9:57

    Beim Pano-Applet gibt's doch auch nicht die 1000 Pixel Breitenbegrenzung. Wenn du also ein Bild primär für die Brille gemacht hast, könnte man sich das dann auch in Originalgröße anschauen. Alle aderen könnten dann runterskalieren um es als Bildpaar zu sehen. Das Applet sollte auch nicht als Standard eingebaut sein sondern analog zum Pano-Applet.

    Gruß
    Hubert
  • Ro Land 16/04/2004 23:30

    Ein interessantes Bild mit zahllosen Details! Die Basis finde ich auch goldrichtig. Weniger würde alles nur plätten. Vielleicht hab ich mich aber nur schon an den Verkleinerungseffekt gewöhnt, aber für mich sieht das recht natürlich aus.

    Das mit dem Applet ist sicherlich eine sehr praktische Sache. Allerdings können dann Anaglyphen nicht mehr richtig bearbeitet werden wenn sie nur noch aus einem Kreuzblickpaar "generiert" werden. Die zusätzliche Begrenzung der Bildbreite auf 1000 Pixel schafft dann höchstens eine 500 pixel breite Anaglyphe.
    Lade ich dann aber eine gut bearbeitete, große Anaglyphe hoch, so sieht jeder "Nicht-bebrillte" in die Röhre ... Ist auch wieder eine Zwickmühle, wenn man das Applet als "Standard" einführen möchte.
    Als Zusatzoption aber generell eine feine Sache wenn man sich X- in II-Blick umwandeln möchte/muss und umgekehrt - oder für die "Zuseher", die nur eine Brille besitzen und die Blicktechniken leider nicht beherrschen.
    Sollten wir vielleicht wirklich bei den Admins einmal ins Gespräch bringen.
    Gruß, Roland
  • Hubert Becker 16/04/2004 23:02

    @ Peter
    Natürlich gibt es Raumbilder, die als Anaglyphen absolut garnicht zu betrachten sind. Es ist ja auch kein Muss. Aber die Möglichkeit allein durch Knopfdruck im Browser zwischen Keuz- und Parallelblick wechseln zu können ohne Zwischenspeichern ist enorm wichtig. Mir ist in letzter Zeit wieder öfter klar geworden, dass der Parallelblick die bei weitem beste freie Betrachtungsweise ist. Außerdem ist das Betrachten von Raumbildern mit Shutterbrille auch noch ein zusätzlicher Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

    @ Tobi
    300kB??? So leicht bist du zufrieden zu stellen???
  • Tobias Nackerlbatzl 16/04/2004 20:05

    Also, die Basis finde ich eigentlich ok, für mich hätte es nicht weniger sein dürfen. Auch sieht man wirklich gut, wie die Stereofotographie dieses Kuddelmuddel entwirrt!
    Die Farben finde ich richtig spitze, man bekommt richtig Appetit...

    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    Finde ich angemessen hier. :-D

    Was das Upload-Tool betrifft, so finde ich, daß uns einfach regulär 300 kb als Upload-Grenze reichen sollte.

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • K.Peter Meyer 16/04/2004 16:15

    Ansich eine gute Idee, nur weiß ich nicht, wie das funktionieren soll.
    geht als Anaglyphe z.b. zu gut wie nicht.

    lg peter
  • Hubert Becker 16/04/2004 15:51

    Schönes detailreiches und lebendiges Stereo.
    Hier in der Kreuzblickvariante mir wieder ein wenig zu viel an Basis. Ich habe aber auch bei anderen Bilder festgestellt, dass dieser Miniaturisierungseffekt in der Kreuzblickversion immer am stärksten ist. Dein letztes Bild von Madeira habe ich mir runtergeladen und mit der Shutterbrille angeschaut. Der Stereoeffekt ist enorm und der Liliputismus spielt kaum eine Rolle. Diese Tatsache und die neuen Upload Regeln ab Mai lassen mich eigentlich an eine Alternative zur Stereosektion der fc denken. Irgendwann wurde bereits bei den Admins der Vorschlag gemacht, der Stereosektion ähnlich wie beim Panorama ein Applet zur Verfügung zu stellen (Stereoscope Applet von Andreas Petersik) Lädt man dann sein kreuzmoniertes Jpg mit der Datei-Extension Jps hoch. So kann man im Browser bereits die verschiedenen Betrachtungsmodi wählen und verschiedenes ausprobieren. Also kein Zwischenspeichern mehr erforderlich. Wer mag kann sich alle Bilder als Anaglyphen anschauen, als Bildpaare (XX oder I I) mit Shutterbrille - so ganz nach gusto. Ich halte die Installation dieses Applets für dringend nötig in der Sektion, zur besseren und objektiveren Beurteilung und Betrachtung von Stereobildern. Vielleicht bringt es etwas wenn mal wieder der ein und andere bei den Admins nachfragt oder direkt bei a.m.
    Ansonsten kennt vielleicht jemand eine Alternative?!?

    Gruß
    Hubert
  • K.Peter Meyer 16/04/2004 12:59

    Das ist mir den
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land
    wert. Weil es exemplarisch zeigt, wie durch die 3D-Technik aus einem 2D-Farbgewusel plötzlich ein Bild entsteht.

    lg peter
  • Mirko Seidel 16/04/2004 10:40

    Ich bin von dieser Art Bilder immer wieder begeistert, leider kann das niemand aus meiner Familie mit mir teilen, weil sie es nicht hinbekommen :-(
    Ich finde diese Bilder aber absolut spannend!

    LG Mirko