Back to list
Madeira, Höhenweg vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo

Madeira, Höhenweg vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo

6,132 19

Hans-Joachim Stolzenberg


Free Account, Weddel bei Braunschweig

Madeira, Höhenweg vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo

Kreuzblick-3D-Foto.
Anhand der nachstehenden Beschreibung ist es nach einiger Übung möglich, das Bild dreidimensional zu sehen.
Viel Spass beim Üben:

Comments 19

  • Ralf Fackiner 10/07/2004 7:30

    Sehr schönes Motiv, sehr harmonische, kontinuierliche Raumentwicklung.

    Seit der etwas tieferen Analyse von Kreuz- und Parallelblick wundert mich immer noch das Thema Liliputismus. Vielleicht sollte man sich doch noch mal aufraffen und zu etwas mehr empirischem Material kommen. Wobei das subjektive Empfinden - das Raumsehen - wohl individuell sehr verschieden ist / sein dürfte.

  • Hubert Becker 13/04/2004 21:26

    Ich denke der Liliputismus bei übergroßer Basis ist auch zusätzlich vom Motiv abhängig (wie die andere Aufnahme bei gleicher Basis zeigt) Der schmale Weg und dasd Plateau im Vordergrund verleiten zu dem subjektiven Eindruck der Miniaturisierung. Bei Bildern von Ralf Fackiner hatte ich das auch des öfteren moniert. Allerdings wird der Liliputismus deutlich geringer, wenn man sich das Bildpaar ummontiert und im Parallelblick anschaut.
  • Hans-Joachim Stolzenberg 13/04/2004 20:20

    Kann nicht sein. Basis war ca. 30cm. Mehr gibt die Schiene nicht her. Wegen der Menschen, die da rumlaufen. Ich stand erhöht auf einem Felsen.
  • Hubert Becker 13/04/2004 19:44

    Si
  • Hans-Joachim Stolzenberg 13/04/2004 18:50

    Hubert, was verstehst du unter "liliputistisch"? Meinst du den Puppenstubeneffekt bei zu großer Basis?
  • Hubert Becker 13/04/2004 18:25

    Ist mir zu liliputistisch :-s

    Gruß
    Hubert
  • Frank Stefani 13/04/2004 18:25

    Großartige räumliche Wirkung und - wie schon von Matthias mit zwei t und h angemerkt - ein klassisches Beispiel, wie sehr der 3D Effekt hilft, die Tiefe, die Abgründe und die ganze "luftige" Szene zu erfassen: Der Felsen in Bildmitte steht frei im Raum und der Grat ist nur noch so breit wie der Weg.

    Toll gemacht, weiter so!

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Tobias Nackerlbatzl 13/04/2004 17:57

    LOL Jugendbildnis... ;-) Man is nur so alt, wie man sich fühlt. Also, Montagmorgen gegen 7:30 fühl ich mich wie 93...
  • Hans-Joachim Stolzenberg 13/04/2004 17:55

    @Tobias, na klar doch.... alter Knacker!!
    Schau mal in mein Profil. Das ist ein Jugendbildnis von mir ;-)))
    @Silke, ich habs irgendwann aufgegeben. Mein Sohn hat mal versucht, einen Einführungskurs mit mir zu machen, aber wie gesagt, die grauen Zellen wollen wohl nicht mehr. Ich habe Acdsee-Canvas und damit komme ich ganz gut zurecht. Das Ausrichten ist zwar eine Fummelei, aber es klappt ja ab und zu, wie man sieht.
    VG, Achim
  • Tobias Nackerlbatzl 13/04/2004 17:35

    *lol*

    *schummel*

    *bastel*

    ;-)
  • Silke Haaf 13/04/2004 17:10

    Die Spitze ist ja auch wirklich noch gut mit drauf, da könnte man in PS ganz leicht noch Himmel drüberbasteln! =;-)
  • Silke Haaf 13/04/2004 17:09

    Nö, HaJo, das ist doch wohl nicht Dein Ernst...;-)
    Probiers doch mal aus, wir helfen auch gern mit guten Ratschlägen!!!!!
    Gruß von Silke
  • Tobias Nackerlbatzl 13/04/2004 16:45

    LOL Alter Knacker? Och nö, Achim, das lass ich nicht gelten! ;-)
  • Hans-Joachim Stolzenberg 13/04/2004 15:51

    @ Alle, vielen Dank für eure Anmerkungen.
    Das mit der Spitze hat mich in unserer Unterkunft auf Madeira sehr geärgert. Sie sieht zwar so aus, mehr kommt da nicht. Aber ein bisschen Himmel drüber wäre auf jeden Fall besser.
    Es ist durch die starke Sonnenstrahlung gekommen, die das Display völlig dicht gemacht hat :-((
    Bei späteren Bildern in der Sonne habe ich dann den opt. sucher benutzt, wenn da alles zu sehen ist, ist es auch 100%tig auf dem Foto.
    Als wir ein paar Tage später dort wieder waren, um u.a. das Foto nochmal zu machen, war leider alles im dichen Nebel und wir konnten durch Schnee stapfen. Unser Vermieter meine, es hätte einen erneuten Wintereinbruch gegeben.
    @ Tobias, ich arbeite nicht mit PS. Das ist für mich alten Knacker zu kompliziert zu bedienen.
    @ Matthias, danke.
    VG, Achim
  • Silke Haaf 13/04/2004 3:43

    Hey, da kann man ja richtig mitkraxeln, HaJo!
    Möcht auch mal in die Berge...;-)

    Sehr schönes Stereo!!
    Gruß von Silke