Back to list
~~ mach das nicht noch einmal.... ~~

~~ mach das nicht noch einmal.... ~~

3,854 25

rolvin


Premium (Basic), Augsburg

~~ mach das nicht noch einmal.... ~~

.....hat sich diese ultraorthodoxe Jüdin und Mutter von vier Kindern wohl in dem Moment gedacht, als ich den Auslöser gedrückt hatte...

Die ultraorthdoxen sind für jeden Fotograf natürlich ein willkommenes Motiv, allerdings sind sie bei der normalen Bevölkerung Israels nicht besonders beliebt.
Kein wunder, sind sie doch den Großteil des Tages damit beschäftigt in ihrer Thora zu studieren und ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen.
Hier ein paar Infos:
700.000 Menschen in Israel, etwa zehn Prozent der Bevölkerung, bezeichnen sich als Charedim, das bedeutet "Gottesfürchtige".
Viele wissen nicht, wie eine Kreditkarte funktioniert, und haben noch nie das Internet benutzt.
Sie leben auf Kosten des Staates.
Frauen in Hosen oder engen Kleidern werden in ihren Stadtteilen nicht gern gesehen. Sie kritisieren den israelischen Staat.
Ihren Status haben sie inzwischen verspielt durch Steinwürfe auf Schwulenparaden, durch eine zunehmend offene Verachtung der modernen Gesellschaft, durch haarsträubende Fälle von Korruption.
Aber jetzt, erstmals seit Gründung Israels im Mai 1948 werden die orthodoxen Jungs zum Wehrdienst eingezogen....und das ist gut so!!
Hoffe, ich hab euch nicht zu sehr zugetextet :-))

Comments 25

  • marie kramer 12/06/2017 2:45

    Ein sehr interessantes Foto, ein richtig guter Schnappschuss, und, wie du schon schreibst, sie lassen sich eigentlich nicht fotografieren.
    Dazu fällt mir aus der Bibel ein: "Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch."Matt. 6:26
    Da die orthodoxen Juden natürlich das NT nicht kennen wollen...gilt für sie dieser Ausspruch nicht. Tut mir leid, aber für mich sind sie die Drohnen (Bienen) des Staates Israel.
  • Frank Gürtler 11/12/2014 19:33

    wunderbar +++
    das bild sowieso und der text ist sehr hilfreich +++
    vor allem für weltfremde :-))
    bg frank
  • Andre Uhlig 02/11/2014 15:23

    Wenn man davon ausgeht das der Gbrauch der Kreditkarte und das Surfen im Internet uns wirklich weiterbringt... könntest Du recht haben. Sie sind nicht beliebt aber sind anerkannt. Sie sind anders aber sie gehören dazu. wir verstehen sie nicht, sie uns auch nicht. Sind sie die Sekte oder wir?
  • Claudio Micheli 21/09/2014 19:10

    ...bellissima anche questa.
    Ciao
  • Heike E. Müller 21/09/2014 15:46

    Ich danke Dir für dieses interessante "Familienfoto" und den informativen Text, den ich mit großem Interesse verfolgt habe.

    LG HEIKE
  • Susanne47 20/09/2014 23:08

    Von wegen zuviel Text, ohne wäre es einfach ein super Foto, so wird es zu einer interessanten Doku...... so richtig glücklich sehen sie nicht aus und wohl nicht nur aus Ärger, dass du sie fotografiert hast..... mir gefallen solche Streetfotos sehr, nur fehlt mir dazu der Mut sie selbst zu schiessen :-), mit S/W hast du super gewählt.
    Wünsch dir einen schönen Sonntag, obwohl es wohl eher regnerisch sein wird.
    Grüessli Susanne
  • Alfi54 20/09/2014 19:56

    zum Text:

    Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit der menschlichen Spiritualität, und auch den Religionen. Ohne Partei zu ergreifen. Es fasziniert mich, und erschreckt mich gleichzeitig. Auch wenn ich die Spiritualität als eins der größten Gaben des menschlichen Gehirns ansehe, verstehe ich die manchmal Engstirnigkeit der Religionsführer nicht. Umso mehr erschreckt mich der einzelne dogmatische Mensch. Der Glaube an sich ist etwas gutes, jedenfalls besser als nichts zu haben. Der Extremismus macht mir Angst. Es wird noch sehr lange dauern, bis sich diese Hürde im Geiste der Menschen erledigt hat.

    Absolut kein Verständnis habe ich aber für Extremisten, die in unseren Breiten rumlaufen. Sie loten, und nutzen, ganz klar die Grenzen der Demokratie aus, sie bringen die Schwächen ans Licht. Als tolerante Person überfordern sie mich, ich würde da undemokratische Lösungen finden. Geht aber leider nicht in einer Demokratie.

    zum Bild:

    ich finde die Kontraste sehr gut, SW ist auch hier gut gewählt
  • Alfred Schultz 20/09/2014 14:19

    Masel tov:
    So stellt man sich echte orthodoxe Juden vor.
    Auch bei den Christen gibt es noch einige stark
    zurückgebliebenen Sekten.
    Gruß - A.
  • Alfredo Spagnoli 20/09/2014 12:50

    Bellissimo lavoro Roland, Complimenti.
    Ciao, Alfredo
  • Elvina Benoist-Audiau 20/09/2014 12:23

    Very interesting text (yes) and the picture is very good. Thank you for this exchange - Hugs and have a great week-end, Elvi
  • TacitusRomeo 20/09/2014 11:33

    Hier pass SW einwandfrei. Gutes Street.
    VG
  • Cecile 20/09/2014 9:31

    Ein sehr gelungenes Foto und in s/w kommt es richtig gut, auch mit dem Titel dazu. Und erst zusammen mit deiner guten und ausführlichen Info kann ich es richtig einordnen.
    Danke ! Ist schon schlimm, was es dort gibt - aber sicherlich auch in anderen Teilen der Welt.
    LG E.
  • Mark Billiau. 20/09/2014 8:45

    Is this 2014 ?
    Good but sad docu shot with interesting information to read.

    Mark
  • PeLeh 20/09/2014 8:23

    Sehr schöne Szene, die Du uns hier zeigst!
    Viele Grüße und ein schönes WE
    Peter
  • Jean-Pierre39 20/09/2014 0:07

    Nein lieber Roland, Deine Infos sind sehr interessant und lehrreich zugleich und somit sehr willkommen.
    Andere Länder andere Sitten, andere Relegionen andere Bräuche.
    Ich persönlich tue mich eher schwer mit Fundamentalismus, egal welcher couleur.
    Fast hätte ich es vergessen: Ein sehr gelungenes Bild, danke für's zeigen.
    LG Jean-Pierre

Information

Section
Views 3,854
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300
Lens Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 5
Exposure time 1/250
Focus length 44.0 mm
ISO 400

Appreciated by