Back to list
M81 und NGC 3077

M81 und NGC 3077

12,712 5

mirastrolch


Free Account, Rackwitz OT Zschortau

M81 und NGC 3077

M81 und NGC 3077 25x300s ISO 800 Canon 1300Da, TS 6" Fotonewton, HEQ5

Comments 5

  • Claus-Dieter Jahn 25/11/2018 16:14

    Hallo Olaf,

    auch mir gefällt die Aufnahme.
    Einzig die Farben fehlen mir ein wenig.
    Hast Du meine QM erhalten?
    Wenn nicht musst Du den PopUp Blocker für die FC deaktivieren.

    VG Cl.-D.
    • mirastrolch 27/11/2018 14:31

      Habe inzw. ein neues Bild hochgeladen (https://www.fotocommunity.de/photo/m81-mehr-farbe-mirastrolch/41820392) mit mehr Farbe und es gefällt mir persönlich nun auch viel besser, dennoch: ..es ist aber immer eine subjektive Einschätzung in der Astrofotografie, wie weit man sich mit den Farben aus dem Balkon lehnt. Der eine mag es fast ohne Farben, der nächste mag es bunt und will alle Farben des Farbkastens sehen und eben solche wie mich, die es lieber dezent mögen. Niemand "weiß" wie die Nebel und Galaxien wirklich aussehen würden, aber es haben sich so etwas wie Grenzen der Ästhetik in der Astrofotografie herausgebildet. Und dort liegt der Hund begraben: unsere subjektive Wahrnehmung bestimmt was uns gefällt, VG Olaf
    • RenateK. 27/11/2018 18:28

      Volllkommen richtig, da gehe ich mit Dir konform.
      VG Renate
  • mirastrolch 21/11/2018 13:06

    Hallo Renate, ich habe mir in diesem Jahr ein Teleskop gekauft und versuche damit Astrofotos zu machen. (siehe Ausrüstung) Ich weiß, die werden nie perfekt werden, da ich auch nur eine "mittelprächtige" Ausrüstung habe...allein - es soll Spass machen und wenn jemandem meine Bilder gefallen, um so schöner für mich. Ich habe von 2003-2010 schon einmal Versuche unternommen, Himmelsregionen zu fotografieren, leider damals nur mit "low Budget" - Ausrüstung. In den Links findest Du meine Seite mit etlichen Aufnahmen aus dieser Zeit...hoffe Dir gefällt was davon, LG Olaf
  • RenateK. 20/11/2018 19:39

    Tolles Astrobild, wie hast Du es gemacht?
    LG Renate