Back to list
M52 und NGC7635 - neu aufgenommen

M52 und NGC7635 - neu aufgenommen

1,418 24

Wolfgang WYY


Free Account, Selm-Bork

M52 und NGC7635 - neu aufgenommen

Hallo zusammen,

Messier 52 (M52, u.l. im Bild), ein offener Sternhaufen (5.000 Lichtjahre entfernt) und NGC 7635, der Bubble Nebel (o.r. im Bild), ein Emissionsnebel (7.100 Lichtjahre entfernt) befinden sich im Sternbild Kassiopeia.

Charles Messier beschrieb den offenen Sternhaufen (M52) am 01.09.1774 wie folgt: „Haufen von sehr kleinen Sternen vermischt mit Nebel, die man nur mit einem achromatischen Refraktor sehen kann“. NGC 7635 wurde am 03.11.1787 vom deutsch-britischen Astronomen William Herschel entdeckt.

Ich musste einfach das Feld noch mal neu Aufnehmen. Der Reiz war einfach zu groß. Diesmal lief alles reibungslos. 2 bis 3 mal waren kurze Eingriffe im Autoguiding nötig, eine tolle Nacht. Werde das bei diesen Temperaturen von +25°C wahrscheinlich nicht mehr wiederholen. Das Rauschen war mit ungekühlter Kamera doch immens.

Von den 25 Aufnahmen ist nur eine verhagelt. War sehr zufrieden mit der Ausbeute. Gesamtbelichtungszeit am 18. auf den 19.08.2012, 2 Stunden und 48 Minuten, ISO800

Aufnahmedaten:
6“ Newton 152/762, nachgeführt auf CGEM
EOS 1000Da + MPCC + IDAS-Filter LPS P2
Guiding: ALCCD5 an 67/400 mm Beroflex mit PHD
24x420s, Darks und Flats

Verarbeitung:
DeepSkyStacker, FitsLiberator und CS2
Das Ergebnis der B-V Farbkalibrierung durch regim ist in CS2 als Luminanzebene mit 25% Deckkraft mit eingeflossen.

Ich hoffe die Aufnahme gefällt etwas!

Gruß, Wolfgang

Comments 24

  • Wolfgang WYY 30/08/2012 16:31

    @Hallo Martin,
    danke für deine sehr nette Anmerkung!

    @Christoph
    danke auch für deine sehr nette Anmerkung und deine anregungen!

    Nein, Pixinsight habe ich leider nicht. Ist bestimmt ein super Programm?!
    Mache meine Flats erst immer ein Tag später mit einem weißen Tuch, hat bisher gut funktioniert!
    Gruß, Wolfgang
  • Christoph Wöhrle 30/08/2012 10:51

    Hallo Wolfgang,

    immer wieder ein schönes Objekt.
    Hast du dich schonmal mit Pixinsight beschäftigt?
    Selbst wenn du keine Flats machst, so kann das Programm doch supergut ungleichmässige Ausleuchtungen kompensieren.
    Das würde dem Bild sicher noch gut tun.

    Grüße
    Chris
  • Martin-X 30/08/2012 0:08

    Dieses "Doppelmotiv" hast du toll und mit Superschärfe hingekriegt

    viele Grüße Martin
  • Wolfgang WYY 27/08/2012 21:16

    Hallo Gertraud,
    lieben Dank für dein TOP!
    Das Autoguiding ist immer wieder eine neue Herausforderung. Endlich lief es mal an mehreren Nächten!
    Gruß, Wolfgang
  • Gertraud Eifert 27/08/2012 16:45

    Hallo Wolfgang,
    wunderbare und klasse Aufnahme. Gefällt mit sehr gut. Die Blase ist deutlich zu sehen. TOP!
    LG Gertraud
  • Wolfgang WYY 26/08/2012 18:06

    Hallo Bernd,
    danke für deine Anmerkung!
    Ich hoffe, dass es noch lange läuft und ich die richtigen Gegenmaßnahmen bei irgendwelchen Zicken finde!
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 26/08/2012 13:14

    Hi Wolfgang,

    wenns läuft dann läufts ;-) Freut mich dass du deine Probleme mit dem Setup im Griff hast und so tolle Bilder produzierst...

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 25/08/2012 14:56

    @Hallo Bernhard,
    danke, danke für die netten Worte!
    Es klappt immer besser und das langbelichtete Material hat dann sehr viel Substanz für die weitere Bearbeitung.

    @Hallo Peter,
    danke auch dir für dein Kompliment zur Aufnahme!
    Gegen die hohen Temperaturen konnten wir nicht viel machen, aber die Transparenz war sehr gut dabei!

    @Hallo Sighard,
    danke für die nette Anmerkung zur Aufnahme!
    Ja, ich muss auch sagen, die Wolf-Rayet Sterne sind sehr interessante Objekte.

    Gruß, Wolfgang



  • Sighard Schraebler 24/08/2012 23:47

    Bin immer wieder begeistert von diesem Objekt, Wolfgang. Wolf-Rayet Sterne haben was, da wird man fotoevaporiert, noch bevor man Hups sagen kann. Gut gemacht!
    LG
    Sighard
  • Peter Knappert 24/08/2012 19:29

    Hallo Wolfgang,

    schöner Ausschnitt mit dem Bubble hast Du hier aufgenommen ! Schöne Farben und tolle Bildkomposition ! Die Temperaturen waren schon extrem hoch die letzte Zeit, aber sind wir doch mal froh, dass es ein klein wenig Sommer ist :-)

    LG Peter
  • Mayr Bernd 24/08/2012 15:51

    Hallo Wolfgang,
    kann es nur mehr wiederholen einfach wunderschön dein Bubblenebel neben M52 und Suuuuper das deine Nachführung nun auch funktioniert. Da werden wir noch viele schöne Bilder von dir auf Fc bewundern können.
  • Wolfgang WYY 24/08/2012 13:18

    @Hallo Helmut,
    danke für deine freundlichen un lobenden Worte!

    @Hallo Wolfgang,
    freut mich, dass dir die aufnahme gefällt, habe wieder alles gegeben. Ja, die Blase hatte es mir angetan, der Fokus mit Hilfe der Bahtinovmaske haut immer hin!

    @Hallo Benny,
    ich werde dir mal meine Parameter schicken!

    @Hallo Gereon,
    vielen Dank für die Anmerkung!
    ch bin hier auf meiner Terrasse relativ geschützt. Im Westen die Hauswand, im Norden ein kleines Wäldchen nach Osten gegen Lünen (9 km entfernt) schützt mich eine Kuppe, nur im Süden habe ich leider eine Stichstraße mit Straßenlaternen.

    @Hallo Karsten,
    danke für dein "klasse" freut mich sehr!
    Was du mit deiner NEQ3 an Bildern bringst ist schon bemerkenswert.

    @Hallo Rudi,
    ich danke dir für das nette Kompliment!

    Mein Himmel ist wirklich nicht so super. Das IDAS-Filter in Kombination mit der modifizierten EOS, ist besser als ich es mir erträumt hatte.

    Gruß, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 24/08/2012 10:09

    Hallo Wolfgang!
    Respekt dieses Feld ist beindruckend bei deinem Nachthimmel der sicherlich nicht mit alpinen Nachthimmel vergleichbar ist. Die hohen Temperaturen die für deine ungekühlte Kamera ein immenser Nachteil ist. Du hast trotzdem ein fantastisches Ergebnis geliefert.

    GLG Rudi
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 24/08/2012 8:28

    Hallo Wolfgang,

    klasse Bild, tolle Farben! Wenn ich das so sehe muss ich da auch mal ran mit dem ED80

    Liebe GRüße

    Karsten
  • Gereon T. J. Bohlmann 24/08/2012 1:14

    Also fast 3 Stunden Belichtungszeit waren nötig dafür??
    Tolles Foto. Wie weit war die nächste Stadt?