Back to list
M42, der Orionnebel (als H-Alpha Version)

M42, der Orionnebel (als H-Alpha Version)

22,968 7

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

M42, der Orionnebel (als H-Alpha Version)

Am Sonntag wurde ich von der doch noch tollen Wetterlage überrascht und konnte so vom heimischen Garten spontan eine H-Alpha Version (= Wasserstoff, und glücklicherweise das häufigstes Element im Universum) erstellen.

Dank H-Alpha Schmalbandfilter kann man auch mitten in der City und bei Mondlicht hervorragende Aufnahmen anfertigen.


In einigen Wochen werde ich die RGB Daten (Farbinformationen) nachliefern (im Hochschwarzwald) und diese Ha Aufnahme wird als Luminanz dienen.

Die zusätzliche Tiefe wurde durch ein sehr feines digital erzeugtes Rauschmuster ermöglicht und liegt über dem gesamten Bild.



Zum ersten mal bin ich selbst mit der Aufnahme und Bildbearbeitung zufrieden und freue mich schon auf die kommenden Farbinformationen :-)

Comments 7

  • karlitto 14/06/2016 1:07

    +++ Klasse geworden!
    Technisch sehr interessant und aufwendig, (Mein Kumpel macht das auch).
  • ScenicPhotos 10/01/2014 18:47

    Unendliche Weiten - einfach faszinierend!

    Gruß Bodo
  • Wolfgang WYY 10/01/2014 11:55

    Hallo Stefan,
    das ist ja schon ein super guter Anfang für eine Farbversion des Orionnebels!
    Gruß, Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 10/01/2014 10:11

    Klasse!
    Das macht Lust auf mehr.
    Ich bin schon mal gespannt auf die Farbversion.
    Kannst Du noch etwas zur verwendeten Ausrüstung schreiben?

    Grüße
    Hartmuth
  • JDR aus W. an der D. 09/01/2014 21:57


    großes Kino!

    LieGrü, Jürgen
  • Mayr Bernd 09/01/2014 21:40

    Hallo Stefan,
    auch sehr schön in H-Alpha, freu mich auch schon auf das LRGB Bild von dir.
    VG Bernhard
  • Christoph Wöhrle 09/01/2014 20:19

    Hallo Stefan,

    gute Aufnahme. H-alpha ist auch bei zunehmendem Mond gnädig. Du hast schon einiges raufgearbeitet.

    Bin schon auf das RGB gespannt

    Christoph