Back to list
 Lissabon, Rua do Carmo nach dem Brand

Lissabon, Rua do Carmo nach dem Brand

2,637 5

Ansgar Leuthner


Premium (World), Wiesbaden

Lissabon, Rua do Carmo nach dem Brand

..aufgenommen im August 1988, ein paar Tage nach dem großen Brand. Kamera: Pentax K 1000

Comments 5

  • THR Cadolzburg 02/05/2020 20:06

    Erstaunlich, dass der Brand sogar über die Fußgängerzone springen konnte. Ist dort zu eng gebaut, war die Brandlast zu hoch, oder herrschte starker Wind? Ein Foto, welches für manche Innenstadt Fragen aufwirft.
    LG Thomas
    • Ansgar Leuthner 08/05/2020 17:31

      ...das Feuer ist in den frühen Morgenstunden entstanden...wahrscheinlich durch explodierende Gasflaschen..die Häuse in dieser Zeile haben praktisch durchgängige Dachböden, so daß sich der Brand rasend schnell ausbreiten konnte. Es war ein flammendes Inferno, und die Straße ist ja nicht sehr breit..ich war dabei und hab's brennen sehen...ein Bild wie aus der Hölle...vergißt man nicht. Liebe Grüße, Ansgar
  • Monsieur M 04/09/2018 18:16

    Kaum zu glauben, dass bei dem Brand tatsächlich nur ein Mensch starb, obwohl das schon einer zuviel ist, aber bei dem Ausmaß des Brandes auf 18 Gebäude mit einer Grundfläche von mehr als 7.000 qm dennoch ein klienes Wunder.
    LG Norbert
  • anne gattlen 04/09/2018 13:25

    Interessantes Dokument. Macht uns an den Brand des Nationalmuseums in Rio denken.
    Lg
    anne
  • Manfred Zöberer 04/09/2018 12:56

    Historische Fotodokumente...
    LG vom Manfred

Information

Sections
Folders portugal
Views 2,637
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by