Back to list
Liebelei der Schwirrfliegen

Liebelei der Schwirrfliegen

32,856 14

Liebelei der Schwirrfliegen

Als ich aus dem Augenwinkel etwas kleines Fliegendes wahrnahm, dachte ich eigentlich, dass es sich um ein einziges Insekt handelt. Miteinander verbunden schwirrten sie gemeinsam ein wenig umher und setzten sich dann für einen Moment auf einen Grashalm. Zwischen Flugaufnahme und Ruheposition hin- und hergerissen, verhuderte ich mich in den Einstellungen der Kamera...schön blöd ... Diese Aufnahme finde ich aber trotzdem zeigenswert, da man diese Winzlinge (die sind tatsächlich noch kleiner als die Hainschwebefliege) nicht ganz so häufig bei ihrem Liebesleben beobachten kann ;)

Die Schwebfliegen (Syrphidae), auch Stehfliegen oder Schwirrfliegen genannt, sind eine Familie der Insektenordnung Zweiflügler. Innerhalb dieser werden sie den Fliegen zugeordnet.
Weltweit sind etwa 6000 Arten beschrieben, davon 1800 für die Paläarktis. Das auffälligste und namensgebende Merkmal ist ihre Fähigkeit, mit hoher Konstanz, auch bei bewegter Luft, fliegend auf einer Stelle zu verharren. Allerdings sind auch Vertreter einiger anderer Familien der Fliegen zu solchem Schwirrflug befähigt, zum Beispiel die meisten Arten der Wollschweber. Bekannt sind sehr viele an sich harmlose Schwebfliegenarten auch dafür, dass sie das Aussehen wehrhafter Hautflügler nachahmen, um abschreckend zu wirken (Mimikry).
(Quelle: Wikipedia)

Comments 14

  • Neycken Edgar 12/06/2019 21:47

    Eine Hervorragende Momentaufnahme. Top!
    LG Edgar
  • Jackie.S 09/06/2019 8:32

    Toll, und soo schön freigestellt und überhaupt kein Rauschen und sonstiges störendes.
    Ein top Bild
    lg jackie
  • Brigitte Schönewald 08/06/2019 19:20

    In beeindruckender Schärfe zeigst Du das Pärchen.
    LG Brigitte
  • Norbert Kappenstein 08/06/2019 13:29

    Ein klasse Makro, in jeder Beziehung sehr gut gelungen.
    LG Norbert
  • Kraichgau-Natur-Photo 07/06/2019 23:11

    Halt... JUGENDSCHUTZ!!!!! 
    ... uff, gut das wir schon knapp über 18 sind.. :-)))
    Megageil.. :-)) im wahrsten Sinn des Wortes..
    Lg Alex und ira
  • laufknipser 07/06/2019 22:56

    Gestochen scharf hast Du das Liebespärchen auf dem diagonalen Grashalm eingefangen. Ein Makro auf dem höchsten Niveau, gratuliere!
    LG herbert
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 07/06/2019 22:45

    Große Klasse dieses Makro! Beide Fliegen hast du perfekt in der Schärfeebene und auch die Freistellung ist vom Feinsten.
    LG Heike
  • H.D. G. 07/06/2019 20:34

    Sieht gut aus die diagonale Anordnung im Bild.

    Gruß Dieter
  • Falkenfreund 07/06/2019 20:17

    Da zeigst du aber mal ein zusammenhängendes Bild!! ;-))
    Na wenn das nicht vorzeigbar ist...also das Bild an sich!! ;-))
    Ist doch ein klasse makro geworden!! Lieben Gruß Michael
  • Mark Billiau. 07/06/2019 19:59

    Excellent macro capture of the mating action that is going on over there !
    Great sharpness !
    Good work !!!
  • homwico 07/06/2019 19:53

    Mit schöner Freistellung gezeigt.
    LG homwico
  • alicefairy 07/06/2019 19:34

    Ist dir doch super gelungen! Aber nun weißt du warum ich Automatik Knipserin bin. Für Einstellungen reicht es einfach oft nicht
    Ih kann das sowoíeso nicht richtig.....also bleib ich auf Auto Modus. Lach
    Lg Alice
  • Mary.D. 07/06/2019 19:09

    Das kleinwüchsige Liebespaar hast du in toller Quali abgelichtet.
    LG Mary
  • Bernd Lissner 07/06/2019 18:54

    Wunderschöne Aufnahme, Elke. Klasse.
    Wünsche Dir schöne Pfingsten und tolle Motive.
    LG Bernd

Information

Sections
Views 32,856
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 100.0 mm
ISO 500

Public favourites