Back to list
Lichtspiegelungen an der Edertalsperre.

Lichtspiegelungen an der Edertalsperre.

72,348 16

Jürgen Hilgenberg


Premium (World), Gudensberg

Lichtspiegelungen an der Edertalsperre.

HDR-Aufnahme aus neun RAW-Bildern an der Edertalsperre. Schiffsanleger und Burg Waldeck spiegeln sich im Wasser.

Comments 16

Jürgen Hilgenberg wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Mario TI 06/04/2023 15:51

    Ein fantastisches Motiv und wunderschönes Licht. Klasse Aufnahme.
    Gruss Mario
    • Jürgen Hilgenberg 12/04/2023 18:48

      Vielen Dank.
      Das freut mich.
      Das war mein erstes Foto in HDR-Technik um die starken Kontraste in den Griff zu bekommen. Heute das am meisten angesehene Foto in meiner Galerie.
      Gruß,      Jürgen
  • mheyden 03/10/2022 20:07

    Ein sehr stimmungsvolles Foto!
    • Jürgen Hilgenberg 04/10/2022 0:28

      Vielen Dank.
      Das ist schön zu hören das ich die Atmosphäre des Momentes
      getroffen habe.
      Dabei wollte ich damals nur mein neues HDR-Programm ausprobieren.
      Es sollte mir ermöglichen hohe Kontraste in den Griff zu bekommen.
      Also bin ich los und genau dort gelandet um Probeaufnahmen zu machen.
      Die Natürlichkeit sollte trotz HDR-Technik dabei erhalten bleiben.
      Dieses Bild ist daraus entstanden.
      Bis dahin das Bild mit den meisten Aufrufen in meiner Galerie.
      Gruß,     Jürgen
  • Eifelpixel 01/10/2021 11:39

    In schönem warmen Licht stimmungsvoll eingefangen
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
    • Jürgen Hilgenberg 03/10/2021 23:54

      Vielen Dank.
      War eigentlich einer der erster HDR-Versuche.
      Hat sich doch gelohnt.
      Gerade die Experimente in schwierigen Situationen machen Spaß.
      Wenn es dann noch so wird wie man es sich vorgestellt hat, ist es umso besser.
      Gruß,  Jürgen
  • Ricky Kimmich 17/09/2021 20:05

    wunderschön ... Gutes Wochen Ende
  • Herbert Heine 08/05/2021 12:41

    Eine nicht ganz einfachen Gegenlichtaufnahme, die Du hervorragend gemeistert hast! Eine wunderbare Licht- und Wasserspieglung! TOP....! Gefällt mir sehr gut, Dein Foto Jürgen! Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
    Herbert
    • Jürgen Hilgenberg 10/05/2021 1:27

      Vielen Dank.
      Durch die Hilfe der HDR-Technik war es mir möglich.
      Ein Bild wäre nicht genug gewesen um die Situation zu meistern,.
      9 RAW-Bilder im Bereich von etwa 1 Sekunde bis 1 Minute wurden hierbei benötigt.
      Mit einen RAW-Konverter weiterverarbeitet und in einen anderen Programm noch mal final abgestimmt.
      Gruß,    Jürgen
    • Herbert Heine 12/05/2021 13:08

      Vielen Dank Jürgen, für Deinen Antwortkommentar!
      Da hast Du - aber viel Arbeit - gehabt...! Mit RAW - Dateien, arbeite ich auch, aber nicht oft, weil hier bei der Fotonachbearbeitung viel Zeit benötigt wird, bis eine Fotoserie komplett ist! Ich arbeite überwiegend mit JPG - Dateien! Meine Kamera SAMSUNG Pro 815, hat einen Einstellmodus für RAW bzw für JPG Dateien, für eine PC Fotonachbearbeitung, die mit allen Fotosoftware Programmen (die ich verwende) kompatibel ist! Der Unterschied ist: Bei JPG implementiert die Kamera die „Entwicklungsarbeit“ direkt bei der Aufnahme, bei RAW wird dies manuell von Hand erledigt! Mit JPG Dateien, habe ich bei der Fotonachberateinung, bisher gute Ergebnisse erreicht! Um die Fotonachbearbeitung zu Optimieren, habe ich an vielen online Schulungen der „MAGIX Akademie“ (Softwarekurse für Einsteiger & Fortgeschrittene) erfolgreich teilgenommen! Hier wurde mir „das notwendige Knowhow“, in der Fotobearbeitung vermittelt! Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
      Herbert
    • Jürgen Hilgenberg 14/05/2021 3:19

      Dankeschön für die Antwort.
      Die RAW-Bilder waren in 5 Minuten im Kasten. Die Verarbeitung im HDR-Programm nahm etwa 20 Minuten in Anspruch.
      Die Nachbearbeitung in einen anderen Programm vielleicht nochmals 20 Minuten. Mit anderen Nebentätigkeiten zusammen kam ich etwa auf 1 Stunde.
      Da es mein Hobby ist und ich dazu lernen wollte war es für mich keine Arbeit. Im Gegenteil. Es hat Spass gemacht ein Bild im Kopf zu haben um es dann umzusetzen.
      Wenn dann das Ergebnis stimmt ist es umso schöner.
      Gruß,   Jürgen
  • noblog 07/12/2018 23:36

    da stand ich mal tagsüber
    klasse im Bild festgehalten
    LG Norbert
    • Jürgen Hilgenberg 08/12/2018 0:08

      Dankeschön. Die Talsperre wird abends von der Vorderseite her angestrahlt. In wechselnden Farben als langsames Lauflicht. Das ist auch ein sehr schönes Motiv. Ein Besuch lohnt also.
      LG Jürgen
  • Hann 64 22/11/2018 21:17

    In toller BildQualität die blaue Stunde gezeigt  lg Hannelore