Back to list
Lawinenhundetraining mit Hubschrauber

Lawinenhundetraining mit Hubschrauber

18,258 2

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Lawinenhundetraining mit Hubschrauber

Hier ist der Hubschrauber im Anflug und holt die Hundeteams ab. Es ist eine echte Herausforderung für die Hunde bei diesem Lärm und Schneegestöber ruhig zu bleiben und dann schnell einzusteigen. Die meisten Hunde freuen sich aber jedes Mal auf diesen Moment.

Vorne links wird mit einem Handy gefilmt. dieser Film ist auf Instagram: beat.akerman zu sehen. Ich (gelbe Hose, graue Jacke) knie dabei ca. 3 Meter vor dem Hubsschrauber im Schnee.

In Bellwald (Wallis, Schweiz) wurden Lawinenhunde ausgebildet. Die Hunde lernen eine eingegrabene Person oder einen grossen Gegenstand zu orten und mit Scharen anzuzeigen. Die jungen Hunde dürfen noch zusehen wie zuerst ihr eigener Meister in ein Loch steigt. Beim ersten Mal wird das Loch offen gelassen, dann leicht verschlossen. Dann kommt eine Fremdperson undim weiteren Weg der Ausbildung weiss weder der Hundeführer noch der Hund wo eine Person zu suchen ist, welche bis 2 Meter tief eingegraben ist. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe für den Führer wie für den Hund. Im Laufe der Ausbildung muss auch gelernt werden in einem Helikopter mitzufliegen.

Lucy, 6 1/2 Monate alt beim 2. Arbeitstag im Schnee und lernt schon das Fliegen im Helikopter

Comments 2

  • xxx 07/02/2023 18:51

    Tolles Bild vom Heli! Ich mag besonders, wie man die Schneeverwirbelungen an den Personen sieht. Beste Grüße, Max
  • Reinhard Müller 19/01/2022 17:03

    Welche ein eindrucksvolles Foto, ich bin begeistert !!!
    Natürlich, optisch, fotografisch, tierisch und menschlich gesehen ist hier alles perfekt. Deine Beschreibung zu der Szene und der wundervollen Arbeit rundet das Paket bestens ab.
    Ich weiß garnicht, was ich vor lauter Staunen zuerst loben soll. Selbst die Sonne ist in der Scheibe zu sehen.

    Als Hundeliebhaber weiß ich die Leistung der Tiere, aber auch der Menschen besonders zu schätzen.

    Liebe Grüße, Reinhard