Laubfrosch (Hyla arborea)

Gestern mit Alex & Ira unterwegs im NSG, dabei entdeckte Alex diesen ca. 1,5 cm großen Laubfrosch, den dann Sylvia sofort auf die Platte gebannt hat. Danke für den schönen Nachnmittag an Euch zwei.

Die kleinen Frösche erreichen nur eine Körpergröße von vier bis fünf cm, wobei die Weibchen in der Regel etwas
größer als die Männchen werden. Die Oberseite der Tiere ist meist grasgrün. Ihre Unterseite sowie die Innenseite der
Extremitäten sind weiß bis hellgrau. Vom Nasenloch bis in die Nähe der Hinterbeinansätze zieht sich seitlich ein
dunkles, nach oben hell gesäumtes Längsband. Am Ende zieht es hakenförmig etwas nach oben (so genannte
„Hüftschlingen“). Finger- und Zehenspitzen der Tiere sind verbreitert und mit rundlichen Haftscheiben versehen.
Selbst an Glasscheiben können sie sich damit bestens fortbewegen.
Quelle: BUND



Comments 5

  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 17/08/2016 8:14

    Ich habe mir das Bild schon mehrmals angesehen. Jedes Mal erfreut mich der Laubfrosch aufs neue!
    Auch die Bildaufteilung mit dem leicht nach unten vesetzten Frosch finde ich sehr gut gelungen!
  • waldfeecss 03/08/2016 8:02

    Der Frosch hat sich so richtig in Position gesetzt:)
    Passt perfekt, schöne Tiefenschärfe.
    LG waldfeecss
  • Franz 49 01/08/2016 18:53

    Ob ihr da mal nicht ein Chamäleon fotografiert habt :-)))
    Der Untergrund passt perfekt zum Mini-Frosch.
    LG Otto
  • RheinPfalzNaturfoto 01/08/2016 14:23

    Hallo, da habt ihr ja eine fette Ausbeute mit nach Hause gebracht. Aber auch hier sehe ich nicht wo der Frosch die Locken hat.
    Egal, ein harmonisches, schönes Makro. Schön auch, wie die Unschärfe "verschwindet", sieht angenehm aus.
    VG Thomas
  • Kraichgau-Natur-Photo 01/08/2016 13:00

    Jouuuu, der Dank geht postwendend retour.... war ein ganz toller Nachmittag und Abend mit Euch Beiden.
    Den Wetterboten auf dem Blatt und nicht auf der Leiter :-)))), habt ihr sehr fein fotografiert und wunderbar in Szene gesetzt!!!! Ausgezeichnet!!! LG Alex und Ira
    PS: GERNE WIEDER!!!!!

Information

Section
Folders Tiere&Schnecken etc
Views 3,610
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 150.0 mm f/2.8
Aperture 4
Exposure time 1/2000
Focus length 150.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites