Back to list
Lasten-Esel der Luft ! #16

Lasten-Esel der Luft ! #16

37,485 11

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Lasten-Esel der Luft ! #16

CATHAY PACIFIC CARGO , BOEING 747-8F

Kennung : B-LJL

Wollte einfach mal spontan sehen was noch alles so am Flughafen Frankfurt in der Luft ist ????
Kaum Passagiere aber dafür war am Frachthimmel der Teufel los ;-)
8. Mai 2020
Jede Menge Maschinen die ich noch nie vor die Linse bekommen habe !!!!


Cathay Pacific ist eine Fluggesellschaft mit Sitz in der Sonderverwaltungszone Hongkong und Basis auf dem Hong Kong International Airport. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld Alliance.

Die Fluglinie wurde am 24. September 1946 von dem australischen Piloten Sydney H. de Kantzow und dem US-amerikanischen Ex-Luftwaffenpiloten Roy C. Farrell mit der symbolischen Einlage in Höhe eines Hongkong-Dollars gegründet. Der Legende nach sollen sich die beiden Herren im „Manila Hotel“ in der gleichnamigen Stadt auf die Firma geeinigt haben. Die beiden ehemaligen Luftwaffenfrachtpiloten nahmen zunächst einen Charterflugbetrieb mit zwei Maschinen vom Typ Douglas DC-3 auf. Sie transportierten sowohl Passagiere als auch Fracht von Hongkong nach Shanghai. Es folgten weitere Verbindungen nach Manila, Bangkok, Singapur sowie nach Sydney.

CATHAY PACIFIC gehörtzu den neun 5-Sterne-Fluggesellschaften der Welt .


Die Boeing 747-8 ist ein Großraumflugzeug, das von Boeing Commercial Airplanes entwickelt wurde , der neuesten und größten Variante der 747 . Nach der Einführung der 747-400 erwog Boeing größere 747-Versionen als Alternative zum A3XX von Airbus . Die gestreckte 747 Advanced wurde am 14. November 2005 als 747-8 für eine Marktprognose von 300 Flugzeugen auf den Markt gebracht. Der erste 747-8F-Frachter führte seinen Erstflug am 8. Februar 2010 durch, und der Passagier 747-8I Intercontinental folgte am 20. März 2011. Die Frachtversion wurde erstmals im Oktober 2011 ausgeliefert, und das Verkehrsflugzeug wurde im Juni 2012 in Dienst gestellt.

Ab August 2019 wurden 154 Bestellungen dieses Typs bestätigt: 107 Frachter und 47 Passagierflugzeuge.

Comments 11