Back to list
Lars der kleine Eisbär mit Geschwisterchen und Mutter

Lars der kleine Eisbär mit Geschwisterchen und Mutter

24,436 14

Lars der kleine Eisbär mit Geschwisterchen und Mutter

Zwar keine fotografische Meisterleistung dieses Bild, aber trotzdem mit Sicherheit für mich persönlich eines der bedeutetsten Bilder das ich je geschossen habe!
Auf einer Bootstour nach Pyramiden (einer verlassenen Bergbausiedlung auf Spitzbergen) ist uns dieser Anblick geschenkt worden. Zwar in größerer Entfernung (aber immerhin) erblickten wir diese Eisbärin mit Ihren beiden Jungtieren.
Die drei sind auf der Suche nach Futter und laufen dabei leider in die falsche Richtung, nämlich Richtung Süden Spitzbergens.
Dabei passierten sie am Dienstag Morgen ein Camp einer Forschungsgruppe, die daraufhin evakuiert werden musste!
Ich selbst und meine Exkursionsgruppe hatte Glück, dass wir unser Wildnis-Camp zwei Tage zuvor beendet hatten, denn an unserem Camp ist sie ebenfalls vorbei gekommen... glücklicherweise erst nachdem wir es abgebaut hatten.
Inzwischen sind die drei im Adventdalen angelangt und können aus einer Siedlung beobachtet werden... Hoffen wir, dass sie sich zeitnah wieder aus dem menschlichen Raum entfernen und auf dem Weg Richtung Norden genug Nahrung finden!
Für mich eine der schönsten Tierbegegnungen die ich je hatte! Wenn auch nur aus größerer Entfernung.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

Comments 14

  • Ivan Zanotti 12/09/2017 20:28

    Meravigliosa ripresa della famiglia di orsi , una bella esperienza emozionante


    ciao Ivan
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10/09/2017 21:05

    Sehr schön diese Tiere in ihrem natürlichen Umfeld zu sehen. Ich kenne sie leider nur aus Zoos. Sehr schön hast du die Tiere hier in der Schärfe.
    LG Heike
  • momentum16 - nature photography and more 09/09/2017 11:15

    Wildlife pur - ein klasse Foto der Eisbärenfamilie. Man sieht auch recht deutlich, das die Mutter ein Halsband trägt, somit kann der Standort vermutlich leichter festgestellt werden. Einfach toll.
    Liebe Grüße Walter
  • noblog 06/09/2017 20:36

    klasse im Bild gezeigt
    2007 hatten ich leider nicht soviel Glück
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • Sonja Haase 05/09/2017 21:00

    Die Eisbärin hat ja einen Sender, interessant. Ich finde das Foto trotz der Entfernung gelungen. DAS ist ein einmaliges Erlebnis. Wer weiß überhaupt, wie lange es noch Eisbären gibt?!? Du hast sie in der freien Natur erblicken und fotografieren können. Gratulation! VG Sonja.
  • bineke 05/09/2017 13:23

    Was für ein herrliches Erlebnis, die Eisbärin mit ihren Jungen wildlife zu erleben und auch noch ablichten zu können, wann bekommt man das schon mal vor die Linse, darum kann man Dich fast beneiden :-) einfach großartig,
    LG Bine
  • dancingqueen74 05/09/2017 10:16

    Es sind eben nicht immer die perfekten Fotos die begeistern sondern auch Bilder die Geschichten haben, Erinnerungen tragen oder seltene Momente einfangen. Dein Bild hat gleich alle drei dieser Bedingungen erfüllt. Und mal ganz ehrlich wer von uns kann behaupten Eisbären in freier Wildbahn gesehen bzw. fotografiert zu haben. Für Dich ein Bild mit ganz viel Emotion und Begeisterung - für uns Betrachter ein fotografisch festgehaltenes, unfassbares Erlebnis das Du mit uns teilst. Finde ich großartig und Danke Dir fürs zeigen! LG Ulli
  • Axel Küster 05/09/2017 8:45

    Ich finde das Foto super. Ein echtes Wildlife Bild. Interessant auch Deine Geschichte dazu. LG Axel
  • Küster Petra 05/09/2017 8:32

    Über so ein Foto hätte ich mich auch gefreut. LG Petra
  • Kraichgau-Natur-Photo 04/09/2017 23:16

    GENIAL.... sowohl Story als auch das FOTO!!! TOP! lg alex und ira
  • 1Simon 04/09/2017 21:49

    Ich kann mir nur vorstellen wie das sein muss gleich eine ganze Familie Eisbären in freier Natur zu sehen. Es muss unglaublich spannend sein! Das Foto finde ich trotz der weiten Distanz sehr gut und wird dir immer als schöne Erinnerung dienen! Gruess Simon
  • Doris Zander-Derichs 04/09/2017 21:37

    Super Story und tolle Aufnahme. LG Doris

Information

Section
Views 24,436
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7200
Lens Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 500.0 mm
ISO 100

Public favourites