Back to list
Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz: Die Moseltalbrücke bei Winningen

Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz: Die Moseltalbrücke bei Winningen

29,044 42

Matteo70


Premium (World), Münster

Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz: Die Moseltalbrücke bei Winningen

Vom 26.9. - 30.9.2021 verbrachten wir unsere Zeit mit einem Kurzurlaub in Löf an der Mosel, in der wir den Weinort Alken, die Ehrenburg und das Tal der 13 Mühlen in Kattenes besuchten und zum Abschluß der 4-Tage-Reise noch als Höhepunkt einen Schiffsausflug nach Koblenz buchten.

Schon als wir noch zu Hause waren, noch nicht mal die Koffer gepackt hatten war mein Blick bei den Wetterprognosen stets auf den Mittwoch der Urlaubswoche gerichtet. Er sollte laut Prognose der kälteste und nasseste Tag werden. Die ersten tage, so war es dann auch tatsächlich, waren überwiegend sonnig, tags gar um 20 Grad warm, sodass man gar abends noch lang auf dem Balkon verweilen konnte. Doch die Prognosen hielten Wort! Bei trübem Wetter betraten wir das Passagierschiff direkt gegenüber des Hotels am Anleger. Wir spürten als Frischluftfanatiker immer heftigeren Fahrtwind, sodass wir als es dann auch noch tatsächlich regnete zähneknirschend ins Innere des Schiffes gingen. Eine Katastrophe für den Fotografen, zwischen anderen Leuten eingepfercht zu sitzen und durch die Scheibe zu fotografieren. Nein, das ging nicht! Heißen Kakao getrunken und ab unter das Vordach war die Devise, zumindest für mich und einige andere Unentwegte Kamerajockeys:-)

Zu diesem Foto:
Kurzzeitig lockerte es auf und ich warf einen Blick zurück auf die Moseltalbrücke der A61 bei Winningen. Das durchbrechende Licht schien vielversprechend auf die dümpelnden Boote in der Marina des bekannten Weinortes unter dem 136 Meter hohen und fast 1 km langen Bauwerk, welches von 1969 bis 1972 errichtet wurde.
Winningen selbst ist ein sehr beliebter Weinort mit großem Festgeschehen um die Zeit der Lese herum. So ist das hier stattfindende Moselfest das älteste Weinfest Deutschlands, die Rieslinge der Winzer hier werden weltweit unter den besten Weinen geführt. Besiedelt war das Gebiet der evangelischen Enklave bereits zur Römerzeit, die Villa Rustica befindet sich nahe der Autobahnbrücke.

Comments 42