Back to list
Kurz nach Sonnenaufgang auf dem Lilienstein

Kurz nach Sonnenaufgang auf dem Lilienstein

4,766 18

Michael Dahmen


Free Account, Düsseldorf

Kurz nach Sonnenaufgang auf dem Lilienstein

Im Spätsommer 2018 haben meine Frau und ich mit unserer 4 Monate alten Tochter und unserem frisch am Herz operierten Hund eine Woche Urlaub im Elbsandsteingebirge gemacht.

Eines meiner Wunscherlebnisse für den Urlaub war, einen Sonnenaufgang auf dem Lilienstein zu erleben. Die Tage waren noch lang und so klingelte um 2:30 Uhr der Wecker. Das Kind wollte sowieso gerade gestillt werden und da damit eh alle wach waren, fiel das Aufstehen gar nicht mal so schwer.

Um 3:15 Uhr stiegen wir am Wanderparkplatz am Lilienstein aus dem Auto. "Haben wir eigentlich eine Taschenlampe dabei?" - "äääääh"... Im Schein der iPhone-Leuchten ging es durch den rabenschwarzen Wald, den richtigen Weg wies uns ebenfalls mein Handy. Einige Höhenmeter und Schweißperlen später (meine Frau hatte unsere Tochter auf den Rücken geschnallt und ich unseren Hund unter dem Arm) fing der Himmel langsam an zu leuchten. Um halb 5 schlugen wir unsere Picknickdecke auf dem Aussichtsfelsen an der Spitze des Liliensteins auf und erlebten bald darauf einen sensationellen Sonnenaufgang.

Das Foto ist etwas später entstanden, die Sonne stand hier schon ein wenig höher. Der Tag gehört für mich nicht nur fotografisch zu den schönsten Erlebnissen. Der Fluss, der zu sehen ist, ist die Elbe, die sich zwischen den imposanten Sandsteinfelsen durch die sächsische Schweiz windet.

Comments 18

Michael Dahmen wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)

Information

Section
Folders Landschaftsfotos
Views 4,766
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6300
Lens 30mm F1.4 DC DN | Contemporary 016
Aperture 8
Exposure time 1/160
Focus length 30.0 mm
ISO 100