Back to list
Kuppel des Aachener Domes

Kuppel des Aachener Domes

8,315 5

Nossie13


Free Account, Hennef

Kuppel des Aachener Domes

Auf den Resten einer römischen Therme (um 50 n. Chr.) wurde das Oktagon nach byzantischem Vorbild errichtet. Das Foto zeigt das um 803 n. Chr. fertiggestellte Gewölbe des karolingischen Oktagons aus einer seitlichen Perspektive. Leider war die Mitte des Gewölbes gesperrt. In dieser Kirche wurde Karl der Große und ab 936 bis 1531 n Ch. alle deutschen Kaiser gekrönt. Unter der Kuppel hängt, teilweise am unteren Bildrand zu sehen, der Barbarossaleuchter mit 4,16 m Durchmesser. Er wurde gegen 1170 n. Ch. fertiggestellt. Durch zahlreiche späteren Anbauten/Überbauungen im jeweils aktuellen Baustil sieht der Dom vor Allen von Außen heute recht merkwürdig aus.

Comments 5

  • Cécile Fischer 30/12/2017 0:07

    Was für eine hervorragende Aufnahme von dieser Kuppel.
    Die Kuppel des Aachener Domes ist ein richtiges Highlight.
    Wunderschön!
    Lieben Gruss,
    Cécile
  • J. Simon 21/12/2017 0:17

    Tolle Aufnahme - klasse präsentiert!

    LG J.Simon
  • ChristineBAR 20/12/2017 18:39

    Sehr gut hast du das Zentrum der Kuppel in der Mitte deines Fotos platziert. Die Bemalung der Kuppel in den Goldtönen gefällt mir sehr gut. Der große Leuchter ist bestimmt eine besondere Attraktion. Ich war leider noch nicht in Aachen und kenne den Dom nicht. Danke für deine gute Information, kaum vorstellbar, dass dieses Gebäude schon so alt ist.
    VLG Christine
  • Gabi 04 20/12/2017 17:04

    Kommt mir ganz bekannt vor! ;-) LG Gabi
    • Nossie13 20/12/2017 20:01

      Glaube ich! Muss mal wieder im Sommer hinfahren, wenn die Kuppelmitte wieder offen ist. LG Gerhard