26,120 20

Gegenlichtfreundin


Free Account, Neubrandenburg

Kulturfinger

Marktplatz Neubrandenburg
NB-Erkundungstour mit brennabor 461

Die Innenstadt Neubrandenburgs in Mecklenburg-Vorpommern wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Dies und der Zuzug zahlreicher Fachkräfte während der DDR-Zeit bedingten, dass sich die Stadt ab den 1950er Jahren baulich sehr schnell veränderte: Zahlreiche Architekten und Bauingenieure, unter ihnen Otto Bartning, Heinrich Tessenow und Ulrich Müther, haben ihre Spuren in Form von solitären Gebäuden sowie Bauensembles hinterlassen. Wenngleich viele dieser Gebäude als Architekturbeispiele der Moderne unter Denkmalschutz stehen, ist deren heutigen Nutzern sowie den Stadtbewohner/innen die architekturhistorische Bedeutung oftmals nicht bewusst. (Kulturstiftung des Bundes)


Comments 20

Gegenlichtfreundin wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Gegenlichtfreundin 10/06/2019 15:08

    Vielen Dank für Eure lobenden und kritischen Worte sowie für die guten Tipps. Ich habe mich sehr gefreut. lgm
  • schwarz.licht 26/05/2019 9:09

    ...das ist etwas für mich ;))
    VG Sascha
  • Geri Barreti 16/05/2019 20:53

    Verdammt gute Perspektive. Passt auch gut zu der Machtarchitektur...
  • Maik 2Prinz.de 14/05/2019 0:04

    Sehr eindrucksvoll beweist Du hier wieder deinen Blick für das Besondere. Auch dank Dir kann ich die für mich alltägliche Umgebung wunderbar neu erleben. :) Mit dem zweiten von Dir verlinkten Foto ist es schon fast eine kleine Serie. Nur gut, dass die Glasfront einigermaßen sauber war. ;)
    Ein wenig hadere ich hier mit der Ausrichtung. Du hast die Kamera offenbar etwas mehr zum Restaurant hin nach links ausgerichtet, wodurch die horizontalen Linien etwas in diese Richtung zusammenlaufen. Durch einen deutlichen Beschnitt oben hätte ich zudem vielleicht versucht eine scheinbare vertikale Unendlichkeit zu erzeugen. Hier den passenden Blickwinkel zu finden war aber sicher nicht einfach und Du hast es sehr gut hinbekommen.
    @Roman F. Hümbs  : Die Fassade ist sehr großflächig verglast und hier ist lediglich die gerahmte Unterbrechung zwischen dem Erdgeschoss und der ersten Etage zu sehen (siehe erstes verlinktes Bild oben). Der Standort von Marion befand sich hier vermutlich etwa in Höhe der rechten Säule des Daches direkt an der Fassade.
    LG Maik
    • Gegenlichtfreundin 10/06/2019 15:07

      Danke Maik! Hier spricht natürlich der Ortskundige. ;)
      Die stürzenden Linien, die vielen "Möbel" vor der Glasfassade und die Brennweite machen es nicht leicht, das Motiv aufzunehmen. Wir haben uns redlich bemüht. ;)
      Deine Tipps klingen gut. Wie wäre es mit einem Vergleichsfoto!? ;)
  • ayla77 12/05/2019 21:04

    Jetzt hab ich ne Weile gebraucht, um zu merken, dass das eine Spiegelung ist. Das hast Du clever aufgenommen. Lg, Bettina
  • felipe Martínez Pérez 12/05/2019 3:17

    Buen punto de vista.
  • Stadtkind 2.0 10/05/2019 22:08

    Also ich habe ja von Architektur - Fotos nicht wirklich viel  Ahnung...ich bin ja eher die "Blümchen - Tante". Aber dieses Foto hat mir auf Anhieb gefallen. Ich hab mich ja gefragt, wie Du die Spiegelung so toll hinbekommen hast. Ich dachte erst an Magie und Zauberei. Du hast es mir ja heute schon erklärt...an dieser "Aufgabe" wäre ich ja kläglich gescheitert. Also  ich finde es ist eine tolle Aufnahme aus einer super Perspektive. 
    LG Sandra

    PS: Ich hoffe euren Hälsen geht es wieder gut. ;-)
  • brennabor 461 10/05/2019 18:30

    ... so, von mir wird ja nun bereits in einer der vorstehenden Anmerkungen ´Freude´ erwartet ;-)   aber vorallem gefallen mir hier die differenzierten Anmerkungen.
    Na klar, es spiegelt sich hier die Architektur einer Epoche wider, außerdem ist es fototechnisch eine sehr interessante Spiegelung. Die symmetrische Bildteilung zw. realem und gespiegeltem Bild ist, obwohl vielleicht gegen klassische Regeln, hier m.E. passend.
    Ein besonderer Blickwinkel regt erneut zur Diskussion an. Das ist mit dieser Veröffentlichung gelungen.
    Ich hab das Motiv fast ähnlich aufgenommen. Wir haben beide nach einem passenden Standpunkt gesucht, und uns ganz schön den Hals verrenkt *zwinker* ... das sollte auch gewürdigt werden ;-))  Tja, und der Querbalken gehört zum Fenster, in dem diese Spiegelung war, was soll man da machen ???
    Für mich war´s eine hochinteressante Entdeckungstour, in vielerlei Hinsicht :-))
    LGJ
  • Dieter K 10/05/2019 17:25

    Ich finde das Bild rundum gelungen, Schnitt, Motiv und Bearbeitung sind alle sehr gut aufeinander abgestimmt. Tolles Bild.
    LG Dieter
  • Frank Oliver Barth 10/05/2019 14:04

    Wirkt aus diesem Blickwinkel und in sw sehr beeindruckend. Mich stört der Querbalken nicht, er gehört auch zum Gebäude dazu.
    VLG Frank
  • Roman F. Hümbs 10/05/2019 11:41

    Ich finde den Querbalken der Scheiben zu dominant im Foto. Ob es möglich gewesen wäre, die Spiegelung ohne diesen Querbalken zu fotografieren kann ich nicht beurteilen da ich die Gegebenheiten nicht kenne. Wie kommt man bloß auf die Idee Fenster dermaßen zu "vergittern" als Architekt. Möglich auch dass das Bestandteil der Fassade als Statik zwingend für den Bau ist.

    Lg Roman
    • Gegenlichtfreundin 10/06/2019 15:00

      Danke Roman! Es war vor Ort etwas knifflig, den richtigen Winkel zu finden. Irgendetwas störte uns immer. Vor der Fassade gibt es etliche "Möbel", die für Fotografen ungünstig platziert sind und auch sonst nicht viel zum tollen Motiv beitragen.
      Die Fenster sind tatsächlich nur auf dieser Seite des Turms so vergittert, weil sie sich meines Wissens nur dort komplett öffnen lassen. Leider gab es in der Vergangenheit einige Vorfälle, die auch das Vergittern der Aussichtsplattform in der 15. Etage nötig machten.
  • e-rohr 10/05/2019 11:08

    Ein Architekturfoto, wie es besser kaum sein kann. Das diffuse Licht lässt kaum Schatten zu und die Linien sind klar und gerade. Das gilt ebenso für das Spiegelbild. Die Ausführung in S/W ist eigentlich zwingend.
    Liebe Grüße von Edgar

    PS: Sinngemäß gelten die o. stehenden Anmerkungen auch für die angehängten Fotos.
  • Stefan Jo Fuchs 10/05/2019 6:15

    spannend gespiegelt und durch die Glasfassade hältig geteilt, das Bild!
    lg stefan
  • Karlheinz Siegmund 09/05/2019 23:55

    Passt hervorragend zu unserem Stammtisch-Thema heute:
    "X-beliebig".
    Schade, daß Du so weit weg wohnst. Du würdest unseren Stammtisch bestens ergänzen.

    LG Karlheinz
  • H. Endres 09/05/2019 22:52

    Ein sehr schönes Bild aus einer tollen Perspektive und gelungener Bearbeitung.
    LG Harald