We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Kugelbeherrschung im Schaukeln

Kugelbeherrschung im Schaukeln

11,105 18

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Kugelbeherrschung im Schaukeln

Zirkus Flic Flac in Nürnberg zum Jahreswechsel 2018/19

Mein erster Belichtungstest vor der Vorstellung war ernüchternd:
Bei f2,8 und ISO800 verlangte die Kamera bei Mehrfeldmessung 1/5 Sec. Belichtungszeit.
Mit 200mm BW und den schnellen Bewegungen der Artisten
wären mindestens 1/250...1/350 Sec. angesagt
Also ISO-Automatik und Spotmessung gewählt.
Belichtung auf Gesichter und Körper, Hintergrund darf absaufen.
Trotzdem musste ich -1Blendenstufe vorgeben, sonst waren die Gesichter immer noch zu hell
und hatten keine Zeichnung.
Echt schwierig waren Artisten in schwarzer Kleidung zu belichten.
Hierfür war selbst die Spot-Messung nicht präzise genug.
Da half nur manuell, was aber wegen des ständig wechselnden Lichts sehr schwierig war.

Scheinwerfer im Gegenlicht musste man akzeptieren.
Überraschenderweise kam die Kamera damit sogar besser zurecht, als das Auge!
Lerneffekt: Mit Gegenlicht kann man auch gestalten!

unter der Zirkuskuppel
unter der Zirkuskuppel
THR Cadolzburg
Rollenspiel
Rollenspiel
THR Cadolzburg

Comments 18

  • Frank Ebert 08/07/2019 21:18

    Hallo Thomas, ich kann deine Schwierigkeiten bei der Belichtung sehr gut nachvollziehen.
    Mir bleibt nur zu sagen das du die Probleme mit bravour gemeistert hast, dein Bild ist top.
    Das Gesicht des Artisten ist sehr Scharf und darauf kommt es an,
    die Belichtung ist sehr stimmig.
    LG Frank
  • dorographie 28/05/2019 20:00

    spannend, wie du diese Szene in den Fokus nehmen konntest...echt stark! Da standest du genau richtig betreffend Lichteinfall...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Bricla 14/05/2019 19:50

    Die Aufnahme wirkt durch die Lichtkegel besonders gut und die Schärfe sitzt beneidenswert genau auf dem Gesicht. Besser geht´s nicht, finde ich als bewundernder Laie. Das Bild lege ich mir mal zu den Favs, weil mich die Aufnahmedaten interessieren.
    Gruß Bricla
  • Wilhelm Harlander 21/04/2019 22:06

    .

    ........... guter Moment - Prima !

    willi - südlicht

    .
  • Günter Graph 12/02/2019 10:54

    Das sieht so leicht, so wunderbar spielerisch aus.
    Wunderbar und stimmig von dir festgehalten.

    Liebe Grüße...... Günter
  • Jens Lotz 06/02/2019 23:41

    gut geworden.
    LG jens

    Und Angst vor hoher Iso braucht man bei einer 5D nicht haben. Ein guter Korn kann auch schmecken:-)
    • THR Cadolzburg 07/02/2019 9:03

      Bei ISO1250 braucht man defintiv keine Angst haben. Hab' auch schon mal ISO25.000 probiert und war angenehm überrascht. Klar, dass die allgemeine Bildqualität nachlässt, ist aber immer noch besser, als gar kein Bild.
      Man darf nur einen Fehler nicht machen: Bewusst 1 Blende unterbelichten und dann bei der Nachbearbeitung aufhellen. Da kommt das Sandmännchen und streut!
      LG Thomas
  • Ulrich Strauch 02/02/2019 10:45

    Toller Moment , mit fantastischer Schärfe aufs Gesicht
    VG Ulrich
  • Kinx 01/02/2019 19:16

    Eine fantastische Aufnahme - man sieht ihn direkt dreidimensional schweben. Chapeau!
  • Sonnja S. 27/01/2019 16:50

    schön im Lichtkegel
    lg sonnja
  • Prost Marlies 20/01/2019 18:24

    Eine faszinierende Fotoserie der Artisten! Und besonders die Erklärung zum "Werdegang" des Fotos ist interessant! Das muss ich auch mal so ausprobieren...! Ich muss bald Fotos einer Karnevalsveranstaltung machen. Da wird mir dein Rat sehr hilfreich sein.
    LG Marlies
  • Kurt Sikora 16/01/2019 1:10

    Du hast alles großartig gemeistert.Gerade Flic Flac ist Extrem mit Licht -KOSTÜME.Ich bin öffters verzweifelt und genervt gewesen -Premiere und dann viel Schrott auf dem Ship gehabt.Gruß Kurt
  • Tante Mizzi 05/01/2019 14:16

    Und dann auch noch mit einem Lächeln im Gesicht ... eine klasse Aufnahme von dem Artisten !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Conny11 05/01/2019 12:07

    Deine Aufnahme ist doch recht gut gelungen... die hohen ISO WERTE lassen die Bilder gern rauschen... aber die Qualität deines Fotos ist wirklich sehr gut für diese Lichtverhältnisse.. TOP.. meine Gratulation zum Foto.
    LG zu dir, hab ein schönes WE und noch alles Gute zum neuen Jahr... besonders viel von der Gesundheit und dem Glück.... wünscht dir die Conny
  • Klaus Blum 03/01/2019 21:31

    Allgemein immer schwierig, die Bühnen/Manegenfotografie mit den in der Regel ständig wechselnden Lichtverhältnissen.
    Sehenswert gut, das Foto, als auch deine Beschreibung des Werdegangs.
    VG, Klaus
  • sven ha 03/01/2019 21:21

    Auch von mir ein Lob an beide.
    Gruß Sven