Back to list
Kürbisse - Sinnbild für Halloween oder auch für den Erntedank?

Kürbisse - Sinnbild für Halloween oder auch für den Erntedank?

52,101 29

Matteo70


Premium (World), Münster

Kürbisse - Sinnbild für Halloween oder auch für den Erntedank?

Heute war es wieder so weit...Ich machte mich an, wie jedes Jahr Kürbisse zu verarbeiten um einerseits eine schöne Suppe zu kochen, andererseits schöne Gesichter hineinzuschnitzen und für das Wohnzimmer abends eine schöne gemütliche Lichtdekoration zu haben. Die Suppe haben wir derweil schon probiert, sie ist absolut gelungen. Die Beleuchtung der Kürbisse erfolgt dann heute abend. Das ist auch für mich anders, als bei vielen Anderen, die ein echtes Halloween feiern. Ich betrachte meine Aktivitäten dann eher als späte Reminiszenz an Erntedank, da ich doch eher den kirchlichen Festen und Brauchtümern meines Landes zugetan bin. Partys mit Gruselclowns, Theaterblut, Menschen erschrecken und Süßigkeiten an der Haustür sind nichts für mich (Letzteres bietet ja auch der Martinsumzug!). Der Konsum was das ganze Merchandising rund um Halloween (inzwischen für uns ein zweiter amerikanischer aber eingedeutschter Karneval wie ich meine) ist horrend. Überall gibt es Kostüme, Süßigkeiten, gar Bockwürste zu kaufen, die mit Halloween so wenig zu tun haben wie ein Osterei mit Weihnachten....Aber wo Halloween drauf steht ist auch welches drin... Bei mir nicht. Ich schaute mir lediglich diese wunderschön leuchtenden Kürbisse ab, damals 1984 im von der Army besetzten Münster. Wir waren zu der Zeit in ein Viertel gezogen, wo viele Soldaten der Britischen Armee wohnten, auch einige Offiziere der US Army. Diese und auch die irischstämmigen Briten stellten ihre Kürbisse beleuchtet auf die Straße und illuminierten sie. Für mich war das als Jugendlicher faszinierend. Ich schaute es mir ab und schnitzte jedes Jahr Kürbisse seither um die Dunkelheit freundlich aufzuhellen. Suppe gibt es auch seitdem...Kommt gut durch die dunkle und kalte Zeit, laßt Euch nichts Böses anhaben und seit behütet! Ich gedenke übrigens morgen dem Reformator Martin Luther:-)

Comments 29