Back to list
Kreuz des Südens ....

Kreuz des Südens ....

17,116 10

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kreuz des Südens ....

... im übertragenen Sinne!

Zumindest steht - von meinem Fotostandpunkt aus gesehen - das Holzkreuz in südlicher Richtung.

Erst zum zweiten Mal in diesem Jahr hattte ich die Gelegenheit, mich mal wieder der Milchstraße zu widmen. Meist war es zu bewölkt, der Mond störte oder auch beides zusammen ...

Auch in dieser Nacht war die Klarheit der Luft nicht perfekt, aber zumindest gut genug, um gute Aufnahmen des Sternenhimmels machen zu können.

Die Milchstraße steht momentan fast senkrecht am Firmament. Durch eine sehr kurzbrennweitige Panoramaaufnahme gelingt es aber doch, einen großen Teil des Milchstraßenbogens in der Aufnahme unterzubringen.

Hier wurden 6 Einzelbelichtungen zu einer Panoramaaufnahme zusammengefügt. Die Kamera hat einen ausreichend großen Dynamikumfang, so dass ich für Himmel und die dunkle Waldlandschaft keine getrennten Aufnahmen machen muss. Die vereinfacht die benötigte Zeit doch ungemein.

Comments 10