Back to list
Kopf des Merkur

Kopf des Merkur

3,776 7

Holger X.


Premium (World), dem Großraum Hamburg

Kopf des Merkur

Merkur war eine der römischen Gottheiten, sein griechisches Pendant war Hermes.
Beide hatten das Amt des Götterboten inne und waren obendrein noch
Gott der Fruchtbarkeit, Schutzgott der Reisenden, Kaufleute und der Diebe.

Ein wenig stutzig macht mich, daß ich gersde bei Wikipedia lese,
daß seine Merkmale der Heroldstab und geflügelte Schuhe waren.
Auf dieser Darstellung ist stattdessen der Helm geflügelt -
vielleicht liegt das daran, daß auf dieser Darstellung die Füße fehlen ( ? ).

Übrigens bin ich grad noch bei meiner Google-Recherche auf eine Kuriosität gestoßen :

http://www.astronomie.de/sonnensystem/merkur/geschm.htm
dort wird einem glaubhaft versichert, daß ein Merkur-Tag eineinhalb Merkur-Jahren entspricht !

Comments 7

  • n o r B Ä R t 11/11/2005 9:12

    Das Grün haucht der Figur leben ein ! Die Farben wirken hier sehr reizvoll ! Ein Motiv das gefällt und mit viel Hingabe abgelichtet wurde. Interessant auch die Infos in der Bildbeschreibung. Was ich nicht verstehe ist aber die Passage mit den Merkur Tagen und Jahren.
    Gruss
    Norbert
  • Hans-Peter Hein 13/10/2005 18:44

    Durch den grünen Helm und die Umrandung der Flügel bekommt diese Skulptur ihren besonderen Reiz.
    lg Hans-Peter
  • Thomas Trüde 13/10/2005 17:44

    Klasse , Das Grün auf der Sculptur und die grünen Pflanzen , Harmonieren toll mit dem grau .
  • Heiko Heddergott 13/10/2005 15:54

    Sehr schöne Detailaufnahme.
    Gefällt mir sehr gut.

    LG Heiko
  • Hille Q 13/10/2005 11:28

    Schöne Aufnahme dieses bemoosten Götterboten! Der Zahn der Zeit nagt an ihm, die Nase ist schon angeknabbert.
    LG Hille
  • Holger X. 12/10/2005 22:04

    Hallo, Marco -
    also so ganz sicher bin ich mir nicht, ob es Merkur ist -
    will noch mal schauen, ob ich gelegentlich jemanden
    finde, der oder die es genau weiß ...


    P.S.: Gerade bei Google gefunden - hoffe, das genügt
    als Nachweis.
    L.G. - Holger
  • Marco Pagel 12/10/2005 21:41

    Sehr interessant, was Du da bei den Bajuwaren gefunden hast... das Weltall hält schon diverse Wunder für uns bereit.

    Zeigt diese gelungene Aufnahme - mir gefallen besonders die Farben - denn auch wirklich Merkur?
    Ich überlege gerade, ob es nicht noch eine andere Gottheid mit Federn am Hut gab (von Robin Hood einmal abgesehen)


    Grusels,
    Marco