W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Konya mit dem Mevlâna-Kloster

Grabstelen am Mevlâna-Kloster
Grabstelen am Mevlâna-Kloster
W.H. Baumann


Der Orden der „Tanzenden Derwische“ , der Mevlevi, ist in der Türkei seit 1925 verboten. Das Mevlâna-Kloster dieses Ordens in Konya blieb jedoch glücklicherweise erhalten und dient seit 1927 als Museum. Gleichzeitig ist das ehemalige Kloster die Grabstätte des Dichters, Philosophen und Gründer des Ordens, Celâlledin Rumi. Von seinen Anhängern bekam er den Titel „Unser Meister“ - Mevlâna.

Obwohl das Gebäude heute Museum ist, pilgern noch immer Jahr für Jahr tausende frommer Moslems an diesen Ort. Hintergrund ist wohl auch, dass die Wallfahrt hierher eine Wallfahrt nach Mekka ersetzen soll, die im Koran für jeden strenggläubigen Muslim vorgeschrieben ist.

Das Gelände des ehemaligen Klosters umfasst 6500 Quadratmeter, in deren Mittelpunkt die grüne Grab-Türbe des Ordensgründers steht. Fertig gestellt wurde sie im 13. Jahrhundert, aber rund 120 Jahre später durch eine neue ersetzt, die sich noch heute hier befindet. Neben einem Garten auf dem Gelände sind in den Gebäuden noch der Raum der Sarkophage, der Leseraum, Derwisch-Zellen sowie vier weitere Türben aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.

urlaube kappadokien

https://www.youtube.com/watch?v=HljoLnKG7Ko

Comments 22

  • Joachim Irelandeddie 28/08/2021 14:25

    Eine sehr interessante Lektüre sind deine Ausführungen zu diesem schönen Kloster und dem herrlichen Garten drumherum
    lg eddie
  • HW f o t o g r a f i e 17/03/2018 14:47

    Perfekt von Dir festgehalten Werden!
    Danke für die Info zum Foto.
    LG Helmut
  • Lichtmagie 17/03/2018 9:42

    das ist zauberhaft....
    eine wunderbare Aufnahme
    liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende...
    Karin
  • marant 16/03/2018 20:30

    Sehenswerte Sehenswürdigkeit incl. Parkanlage - zum Verweilen ... wenn die Zeit erlaubt. Prima gezeigt !

    viele grüsse ...
    marant
  • Karl-Heinz Wagemans 16/03/2018 16:57

    Sehr schön mit diesem Bildaufbau . . . und sehr gut die Info dazu!
    LG K.-H.
  • Willi W. 16/03/2018 15:59

    Klasse der Blick zum Kloster und wieder eine tolle Info dazu Werner.
    LG Willi
  • Tante Mizzi 16/03/2018 11:20

    Ein wundervoller Blick auf das schöne Kloster !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • tinchen49 16/03/2018 8:08

    wäre es nicht schon verboten, hätte es sicherlich der heutige Präsident veranlasst.
    Deine Doku in Wort und Bild ist fantastisch. Ein Reiseführer könnte es nicht besser.
    lg tinchen
  • sabiri 15/03/2018 21:57

    Tanzende Derwische gibt es wohl noch aber dann nur als Show. Wußte nicht das der Orden verboten ist. Klasse Aufnahme und wirklich interessanter Text!
    LG Gerhard
    • W.H. Baumann 15/03/2018 22:11

      Wir besuchten eine solche Veranstaltung, es hieß, es handle sich um Schauspieler und Tänzer. War sehr trotzdem sehr beeindruckend.
      VG
  • Pixelfranz 15/03/2018 21:50

    ein schönes Motiv.
    LG Franz
  • guenterfrisch 15/03/2018 21:41

    Ein Traum !
    Welch ein kreatives Volk - Kleidung, Essen, Gebäude und dann so eine Regierung
    Das verstehe wer will
    1a BQ
    Klasse
    LG Günter
  • Inge S. K. 15/03/2018 21:00

    Das könnte fast in Istanbul sein.
    Eine schöne Aufnahme mit aufschlussreicher Erklärung, danke.
    Dir liebe Grüße von Inge
  • Lady Durchblick 15/03/2018 20:30

    ein sehr schönes Kloster.... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • homwico 15/03/2018 20:17

    Eine schöne Ansicht von dem Kloster. Auch die Beschreibung ist prima.
    LG
    homwico
  • anne47 15/03/2018 19:55

    Eigentlich müsste Erdogan die Derwische wieder tanzen lassen, denn er strebt ja einen islamischen Staat an. Das Kloster sieht auf jeden Fall sehr beeindruckend aus.
    LG Anne