Back to list
Konstanz - Die Hafenausfahrt von der Imperia aus gesehen

Konstanz - Die Hafenausfahrt von der Imperia aus gesehen

21,603 26

Matteo70


Premium (World), Münster

Konstanz - Die Hafenausfahrt von der Imperia aus gesehen

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.

Einige Male wenn wir nicht auf Ausfugstouren mit Bahn, Bus oder Schiff waren, unternahmen wir natürlich Spaziergänge durch die Stadt und zum See hin. Dieser war natürlich unser Lieblingsort in der Stadt des Konzils. Wir genossen an diesem Tag den herrlichen Sonnenschein, mit dem wir nicht unbedingt immer gesegnet waren im Mai dieses Jahres. Dieser Tag jedoch zum Ende des Urlaubs hin war weitgehend heiter und warm. Viele Wochenendausflügler säumten den See, Kinder spielten vergnügt im Wasser des Port. Etwas abseits rechts davon ist die imposante Hafeneinfahrt der Konzilstadt mit der Imperia zu sehen. Ich ging direkt über den Steg, an der altehrwürdigen MS Konstanz vorbei, heute ein Cafe und Trinklokal im Loungestil, zur rotierenden Statue von Peter Lenk. Der Zaun rundherum war mit Schlössern verliebter / verheirateter Pärchen gesäumt, der Blick an den Pollern ging direkt auf die rechte Kaimauer der Hafeneinfahrt. Ein schönes Bild den See hinauf Richtung Bregenz.

ZUr Statue von Peter Lenk einige wenige Infos knapp gefasst:
Lenk ist Bodmaner Künstler und persiflierte weltliche Themen mit seinen Statuen und Skulpturen höchstgeschickt ironisch. Hier auch das Thema des Konzils. In der einen Hand den Papst haltend und in der anderen den Kaiser, beide entblößt, die Imperia nur notdürftig verhüllt, wird die Diskrepanz zwischen Adel und Klerus auf die Schippe genommen. Nun, 2 Päpste, wann hatte es die schon gegeben..Das mußte 1993 einfach auf den Sockel des Pegels der Hafeneinfahrt von Konstanz. Die Betonstatue der Imperia dreht sich übrigens in ca. 2 1/2 Minuten einmal um sich selbst.

Comments 26