Back to list
kommt die ISS geflogen...

kommt die ISS geflogen...

11,155 10

kommt die ISS geflogen...

ISS International Space Station
ab und zu fleigt mal die ISS hier rüber... nimmt man ja auch gerne mal mit

Comments 10

  • Klacky 06/01/2023 21:51

    Wie weit war die denn weg?
    Und womit haste aufgenommen?
    Gruß,
    Klacky
    • Bernd12-2002 06/01/2023 22:10

      Wie man auf dem Bild sieht, war die ISS fast senkrecht über mir. Die Bahnhöhe schwankt etwas, aber ca. 360km ist schon ein guter Wert. Aufgenommen mit einer ZWO ASi183MM, leider hatte ich kein UV/IR Blockfilter benutzt- aus diesem Grunde macht das IR die Aufnahme etwas flau.
    • Klacky 06/01/2023 22:16

      Danke für die Antwort.
      Ich hoffe für Dich nur, daß da nichts rausgetropft ist.
  • Thomas Radl 05/01/2023 22:22

    Nicht schlecht, Herr Specht! :-)
  • LeoMinor 05/01/2023 22:10

    Ohja, einfach, aber gut. Gratuliere zum FdS

    LG, Jörn
  • np22 29/12/2022 18:37

    Erstaunlich, wenn man bedenkt, die ISS hat es ja recht eilig am Himmel.
    Die so überhaupt zu treffen ist doch sicher recht "sportlich".
    Was für eine Belichtungszeit war denn hier im Spiel?
    • Bernd12-2002 29/12/2022 19:59

      Ich habe da zwei Tracking-Programme: Sat Tracker und Sky Track, damit geht das ganz "entspannt". Wichtig sind nur die neusten Kepler-Daten, absolut genaue Ausrichtung der Montierung und genaue Uhrzeit. Dann muss man nur noch mit der Datenflut zurechtkommen: Der Rechner sendet pro Sekunde 20 Steuerungsbefehle an die Montierung...
      Belichtungszeit ist immer schwierig, da die ISS einen sehr hohen Dynamikumfang hat. Ich kontrolliere das immer am Monitor und regle dann nach, ist aber im hundertstel Bereich.
    • np22 29/12/2022 23:11

      Also kein einfacher "Schnappschuss".
      Hier war also richtig Technik mit Nachführung am wirken.

      Vielen Dank für die sehr interessanten Infos.

      Vor >20 Jahren hatte ich mich mit Sat-Tracking und Keplerdaten auch mal befasst. Damals ging es um Amateufunk und Paket-Radio (mit PC, Modem und Funkgerät) eine digitale Verbindung zur Raumstation MIR zu bekommen.
    • Bernd12-2002 30/12/2022 12:03

      In den 90er habe ich auch über OSCAR 10 und 13 Betrieb gemacht. Das größte Highlight war damals ein "Frohes Weihnachten" von der Mir (über Paket Radio). Meine Antennen hatte ich damals aiuch nachgeführt. VY 73 DL1AQ
    • np22 30/12/2022 18:58

      Ja, in den 90ern war auch meine aktive Zeit im Amateurfunk, vorwiegend Paket-Radio und der Bau einer digitalen Relaisfunkstelle (DB0HDF), die aber seit xx Jahren von jüngeren Händen übernommen und erweitert/umgebaut wurde.
      Vy 73, DG0OBR