Back to list
"Komm' Spill, spill mit mir!" - Maritimes Detail vom Kutter

"Komm' Spill, spill mit mir!" - Maritimes Detail vom Kutter

17,410 9

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

"Komm' Spill, spill mit mir!" - Maritimes Detail vom Kutter

Fischkutter im Außenhafen von Harlesiel
Archivbild von 2011

Comments 9

  • crestmike 09/03/2021 8:33

    Ja, was kann man mit dem spillen... vielleicht Blauer Peter? Oder Zungenbrecher? :-)
    Die Aufnahme gefällt mir gut
    VLG Michael
    • M. Hermann 09/03/2021 9:00

      Ich hatte zuerst gedacht, der Wortstamm von "Spill" bzw. "spillen" kommt aus dem Englischen. Aber weit gefehlt, muss aus dem Niederdeutschen o.ä. kommen. Auf jeden Fall Seefahrerlatein :-) Am besten geläufig ist mir da noch der Ankerspill zum Bewegen der Ankerkette oder des -seils.
      VG Manfred
    • crestmike 09/03/2021 10:47

      Gerade hab ich gelesen, dass sich "spille" von "Spindel" ableitet, auf jeden Fall ein interessantes etymologisches Detail. Ich vermute mal, die von dir gezeigte Spill wird mit Muskelkraft betrieben. 
      VG Michael
    • M. Hermann 09/03/2021 11:32

      Das ist ein Seil-Spill auf einem Krabbenkutter zum Überholen des gefüllten Netzendes. Ein Seilende wird am Netzausgang befestigt und dann ein paarmal stramm um die Spillachse gewickelt, das andere Ende wird mit der Hand festgehalten und ggf. nachgefiert. Wenn der Motor-Spill eingekuppelt wird, zieht das Seil das schwere Netzende an Bord zur weiteren Verarbeitung. Könnte sogar mit Hydraulikmotor angetrieben sein.
      Sowas ähnliches, nur um 90° gedreht und größer, wird auch zum Anlegen/Ranholen auf größeren Schiffen am Kai gebraucht und natürlich zum Anker-Einholen.
      Die des maritimen Lateins Mächtigen mögen mir meine Wortwahl verzeihen :-)
    • crestmike 09/03/2021 16:44

      Danke für die ausführliche Erklärung +++
  • Dirk-E 08/03/2021 22:50

    Prima, ein Motiv nach meinem Geschmack!
    VG Dirk
  • aeschlih 08/03/2021 19:23

    Schöne blaue Detailaufnahme...
    Toller Beitrag zum blauen Thementag!
  • Günter Roland 08/03/2021 16:33

    Klasse gesehen und eingefangen. Gefällt mir sehr. Ein gelungener Beitrag zum „Blauen Montag“. Herzliche Grüße Günter