Back to list
Könnte auch das Gesicht vom Mann im Mond sein. Rechts erkenne ich Nase, Mund und Kinn.

Könnte auch das Gesicht vom Mann im Mond sein. Rechts erkenne ich Nase, Mund und Kinn.

Könnte auch das Gesicht vom Mann im Mond sein. Rechts erkenne ich Nase, Mund und Kinn.

3,4 Milliarden Jahre alt ist der Mondstein, zu sehen im Technikmuseum in Speyer.

Durch eine Glasvitrine aufgenommen, war nicht ganz einfach mit den Spiegelungen.

Im neuen Ausstellungsbereich "Der Mond" präsentiert das Technik Museum Speyer ein ganz besonderes Highlight: einen 3,4 Milliarden Jahre alten Mondstein.

Er wurde am 1. August 1971 während der Mission Apollo 15 von den Astronauten Dave Scott und Jim Irwin von einem Basalt-Felsblock im Landegebiet der Hadley-Apenninen abgeschlagen.

Aufgenommen bei der Fototour im Mai 2018 mit Fidibauer und Edwin Lukas im Technikmuseum in Speyer.

Comments 24

  • Rudolf Averbeck 05/01/2019 16:20

    Dein Fotografenauge hat sich auch hier bewährt.
    Ein tolles Porträt.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Anke Egelseer 03/01/2019 13:53

    cooles foto.
    glg anke
  • Peter Führer 23/12/2018 15:57

    Toll festgehalten den steinernen alten Mann vom Mond !
    LG Peter
  • Dagmars Welt 18/12/2018 14:52

    Ein Dönerspieß der zulange gebraten hat. ;-)
    Jeder sieht etwas anderes darin. Ein toller Fund mit interessanter Info. Danke fürs zeigen.
    LG Dagmar
  • Josef Schließmann 17/12/2018 8:55

    Sehr schön zeigst du dieses Mondgestein, klasse.

    LG Josef
  • KHMFotografie 16/12/2018 16:27

    .. dieses Detail hast du bestens präsentiert... klasse+++++

    LG. kalle
  • homwico 14/12/2018 23:41

    Fällt fast nicht auf die Spiegelung. Ein toll gezeigtes Exponat.
    LG homwico
  • Horst Schulmayer 14/12/2018 22:04

    Die Spiegelungen der Glasvitrine gehen in Ordnung. Sonst hättest Du für dieses Bild extra auf den Mond fliegen müssen, das wäre doch etwas übertrieben gewesen ... :)
    Eine Frage, da ich kein Mondgeologe bin: Gibt es denn eine verlässliche Möglichkeit, dieses Gestein von solchem irdischen Ursprungs zu unterscheiden?
    Danke Dir fürs Zeigen!
    Gruß Horst
  • Willi W. 14/12/2018 17:36

    Mit ein paar großen Ohren könnte es auch Prinz Charles sein. Grins. Sehr schön von dir gesehen und abgelichtet.
    LG Willi
  • Norbert REN 14/12/2018 14:34

    Vor der ersten Landung von Menschen auf dem Mond im Juli 1969 sagte der US-Chemie-Nobelpreisträger Harold Urey voraus: „Gebt mir einen Stein vom Mond – und ich sage euch, wie das Sonnensystem entstanden ist.“
    Das waren große Worte, denen die Wissenschaft bis heute noch nicht gerecht geworden ist.
    LG. Norbert
  • Fidibauer 14/12/2018 14:30

    den Typen habe ich mir gemerkt - unverkennbar der Mann im Mond - aber seit wir ihn dort im Museum entdeckt haben, ist er schon wierder etwa älter geworden - also, 3,4 Milliarden Jahre und ein paar Monate... :-)
    lg Fidi
  • cecile58 14/12/2018 14:11

    Könnte auch verdorbenes Kebabfleisch sein. wähhh
    Aber bist du sicher, dass dieser Stein tatsächlich vom Mond kommt?
    Liebe Grüsse, Cécile
  • Ursula Zürcher 14/12/2018 13:00

    Ganz spannend und auch ein super interessanter Blick in der Zeit zurück!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Markus 4 14/12/2018 12:18

    Das Alter sieht man ihm nicht an
    ;o)

    Habedieehre
    Markus
  • Thomas Zurek 14/12/2018 11:22

    In Speyer hab ich es nur bis ins Aquarium geschafft, aber bei meiner nächsten Tour
    ist das fest eingeplant. Mondstein das ist schon was besonderes, du hast es
    klasse präsentiert.
    Grüße Thomas