Königslibelle im Flug über dem Greither Fischteich!

Königslibelle im Flug über dem Greither Fischteich!

1,250 41

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Königslibelle im Flug über dem Greither Fischteich!

Die große Königslibelle ist eine der größten und schönsten Libellen in Europa! Wie alle Edellibellen ist die Königslibelle extrem selten sitzend zu sehen. Zumeist jagt sie ausdauernd auf der Suche nach Insekten durch die Lüfte, dabei werden z.T. sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht. Schließlich ist die Königslibelle eines der schnellsten Fluginsekten! Dabei werden auch Rivalen und andere Libellen vertrieben, gejagt und auch verspeist!
Quelle: Natur-Lexikon.com

Bei der hohen Geschwindigkeit war es nicht leicht, bedurfte viel Geduld und eine ganze Serie von Aufnahmen, um sie endlich im Flug über dem Teich einigermaßen zu erwischen! Das größte Problem war natürlich, sie überhaupt in den Focus zu bekommen und die Scharfeinstellung mit 300 mm Brennweite! Da sie aber immer die gleiche Route flog, hat es dann nach sehr vielen Fehlversuchen endlich mal geklappt!

Für Tipps, wie man solche Insekten im Flug am besten fotografiert, wäre ich natürlich sehr dankbar!

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Belichtung: 1/1600 s bei f/8,0
ISO: 1600
Brennweite: 300,0 mm
Objektiv: Canon EF70-300mm f/4-5.6L IS USM

Comments 41