Back to list
Knüllturm mit Lens Flare

Knüllturm mit Lens Flare

206,940 40

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

Knüllturm mit Lens Flare

Nordhessen im Frühjahr 2017

https://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%BCllk%C3%B6pfchen

unter Pixxeleddies wird immer mal wieder über das Thema "Lens Flare" diskutiert ... ich mag diese Bildwirkung im Gegenlicht ... wie seht Ihr das ? Bildfehler oder gestalterisches Mittel ?

http://photograficx.de/lens-flare/

ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu ... aber auf jeden Fall ists mein Beitrag in Sachen "Spiegeldienstag" & ein Foto für den Ordner "Techniken & Bildideen":

http://www.fotocommunity.de/user_photos/1499778?sort=new&folder_id=933077

Vollfettfrontale
Vollfettfrontale
T. Schiffers

Objekte im Vordergrund ...
Objekte im Vordergrund ...
T. Schiffers

Comments 40

  • smokeonthewater 18/01/2018 22:47

    Als ehemaliger Wahlhesse habe ich es nie ins Knüllgebirge geschafft.
    Für diese Lichtmenge ist der Vordergrund noch gut erkennbar, und der Effekt passt.
    Würde ich aber nicht allzu oft machen. Gibt mit der Zeit irreparable "Brennglaslöcher" auf dem Chip.
    LG Dieter
  • Trugbild 18/01/2018 11:09

    Ich finde, es ist ein gestalterisches Mittel. Früher waren alles Bildfehler. Heute fügt man auch Unschärfe hinzu. Und Bokeh ist ganz beliebt. Man ist kreativer in Sachen Fotoeffekte geworden. Und man fügt auch "alt" oder "verblasst" hinzu, um dem Foto einen antiken Touch zu verleihen. Ich finde die verschiedenen Reflexionen interessant. Manches langweilige Foto wertet es auf. Gruß Adeltraut
  • T. Schiffers 17/01/2018 18:51

    @ alle: thanks für die ausführlichen & kontrastreichen anmerkungen zum knüllturm...!,-)) tino
  • Sichtweite 17/01/2018 14:05

    Also Gegenlichtaufnahmen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil der Fotografie !
    Gruß
    Jochen
  • Gisela Kr. 17/01/2018 14:01

    Ich mag auch das Gegenlicht fürs Fotografieren.
    Zum heutigen Spiegel-Tag etwas aus der Mottenkiste.
    Zum heutigen Spiegel-Tag etwas aus der Mottenkiste.
    Gisela Kr.
  • M.Hogreve 17/01/2018 13:55

    Ich finde es kommt immer auf's Motiv an und wie die Bildwirkung dadurch beeinflusst wird. Hier finde ich es absolut passend weil es einen schönen Kontrast zum blauen Himmel ergibt .
    Grüße
    Manfred
  • Uwe Rothuysen 17/01/2018 11:27

    Hängt immer vom Bild ab. Hier ist das andere Problem des Gegenlichtes, die kaum aufhellbaren Tiefen, die hier gravierender sind und die man diskutieren könnte (immer nur an einem Bild).
    -- lg uwe
  • eldia 17/01/2018 8:57

    Der tiefe Schatten lässt den Turm -und ich denke, das ist gewollt- noch schwerer und trutziger erscheinen.
    LG eldia
  • dor.maX 17/01/2018 7:56

    Lange habe ich überlegt, wieso dieses Bild unter "Spiegeltag" steht - so richtig weiß ich es immer noch nicht. Zu deiner Frage über "Lens Flare" kann ich nichts Qualifiziertes sagen - müsste mich wohl mal mit den "Pixxeleddies" und deren Diskussion beschäftigen. Die Kontraste Licht-Schatten scheinen mir ein bisschen hart - die Schattenseite des Turms arg dunkel. Ist aber nur die Meinung von jemand, der rein nach Ansicht fotografiert - ohne technisches Hintergrundwissen.
    Gruß Doris
    • T. Schiffers 17/01/2018 18:46

      spiegeltag-spiegelung-gespiegelt-spiegelei...finde das passt alles zum dienstagsthema...auch wenns nicht der klass. gespiegelte see in den bergen ist...!;-) hab auch nicht das megafotowissen und fotografiere was mir fotografierenswert erscheint...!,-) tino
  • BGW-photo 17/01/2018 0:08

    Das ist aber Spiegelung um die Ecke gedacht, Tino .... und das zu so später Stunde ;-)
    (Wir waren bei Chris Barber ... live in Bad Oeynhausen, schlappe 180km entfernt)
    Bei Gegenlicht mit Sonne im Bild praktisch nicht zu vermeiden, und ich kenne mindestens zwei in unserer Fotogruppe, die das eindeutig als gestalterisches Mittel einsetzen ... die Flares so richtig einmal mit 15 Punkten schräg durchs Bild ... nicht so wie hier die zwei kleinen UFOs neben dem Turm ...

    Lieben Gruß, Bernd
    - der für den Spiegeltag mal etwas gekramt hat ... danke Dir zu dem aus China ..
    SanHé Bridge
    SanHé Bridge
    BGW-photo
    • T. Schiffers 17/01/2018 18:44

      klaro...muss die pixxelkollegen hier doch fordern...!;-))) auch spät abends...und danke fürs feedback.tino
  • lophoto 16/01/2018 23:34

    Wirkt wie eine überdimensionale Haubitze ........
  • AMABU 16/01/2018 23:09

    So wie hier . . einfach klasse !!
    Ich mag sie, meist, auch
    Sieht spitze aus
    LG AMABU
  • Bernhard Kuhlmann 16/01/2018 22:56

    Der Sonnenstern macht das Bild zu einem besonderen !
    Gruß Bernd
  • Christof Hannig 16/01/2018 22:09

    Der kommt mir doch sehr bekannt vor!!! LG finde ich nur gut wenn die Sonne sehr niedrig und weich ist!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • ElkeLe 16/01/2018 21:49

    ich mag Lensflares zu luftigen Motiven
    hier weiß ich nicht so recht ....
    der Knüllturm ist durch die Gegenlichtaufnahme doch sehr dunkel
    dazu noch sehr mittig platziert,
    da kommt für mich auch durch das Lensflare keine Leichtigkeit / Lebendigkeit ins Bild
    lg Elke
    • T. Schiffers 17/01/2018 18:42

      den turm am rand des bildes...bei 10 mm brennweite, hätts den wohl total verzerrt...deshalb so mittig...schade, wenn für dich die leichtigkeit im bild fehlt, aber trotzdem vielen dank für die konstruktive kritik & ehrliche meinung...genau so solls sein...!;-) tino

Information

Sections
Folders Techniken & Bildidee
Views 206,940
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5100
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/2000
Focus length 10.0 mm
ISO 220

Public favourites