Back to list
Knopfaugen-Blicke (12)

Knopfaugen-Blicke (12)

22,981 12

Knopfaugen-Blicke (12)

Einen habe ich heute noch, liegt schon über eine Woche bei mir rum... meine erste Prachtlibelle in meiner „Knopfaugen-Blicke “-Reihe. In diesem Falle ein männliches Exemplar der Gebänderten Prachtlibelle...

Knopfaugen-Blicke (11)
Knopfaugen-Blicke (11)
Elke Künne
Knopfaugen-Blicke (1)
Knopfaugen-Blicke (1)
Elke Künne


Die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) ist eine Libellenart aus der Familie der Prachtlibellen (Calopterygidae). Sie bewohnt langsam fließende Bäche, kleinere Flüsse und krautreiche Kanäle, die nicht zu sehr verschmutzt sind sowie ausreichend besonnt werden. Neben der Blauflügel-Prachtlibelle ist sie die einzige auch in Mitteleuropa vorkommende Art der Prachtlibellen und tritt hier insgesamt etwas häufiger auf als diese. Der flatternde, gaukelnde, mehr an Schmetterlinge als an Libellen erinnernde Flugstil ist unverkennbar für diese Familie, ebenso die farbigen Flügel. Der aus dem Griechischen und dem Lateinischen gebildete wissenschaftliche Artname Calopteryx splendens bedeutet so viel wie „Glänzender Schönflügel“.
Die Bestände der Gebänderten Prachtlibelle sind insbesondere durch Verschmutzung, Kanalisierung und intensive „Unterhaltung“ von Fließgewässern vielerorts zurückgegangen. Weitreichende wasserbauliche Maßnahmen wie Begradigungen, Verrohrungen, Uferverbauungen und Aufstauungen von Fließgewässern haben die Lebensräume dieser Libelle stark eingeschränkt. In Deutschland (in der aktuellen Roten Liste Deutschlands als Art der „Vorwarnliste“ geführt) steht sie unter Naturschutz; so wird sie in der Bundesartenschutzverordnung wie alle Arten der Ordnung Libellen als besonders geschützte Art geführt und ist entsprechend auch nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 12