Back to list
Kloster St. Margarethen " Gott zu Gefallen..."

Kloster St. Margarethen " Gott zu Gefallen..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Kloster St. Margarethen " Gott zu Gefallen..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 12mm / F 9 / ISO 200/ Aufnahmemodus M / 1/3 Sek, / Stativ / Einzelaufnahme / 2016... Entwickelt mit LR CC und BEa Element 10

Auf großer Fototour im Schwarzwald und Elsass ... mit Andreas Liwinskas , Sohn Fabian





Freiburger Münster
Freiburger Münster
Andreas Liwinskas


Das Kloster St. Margarethen war ein adeliges Frauenkloster in Waldkirch, welches 994 in ein Benediktinerinnenkloster und ab 1431 in ein Chorherrenstift umgewandelt wurde. Das Patrozinium leitet sich her von Margareta von Antiochia.

Die prachtvolle Stiftskirche wurde als Ersatz für ein romanisches, baufällig gewordenes Münster nach dem Vorarlberger Münsterschema von Peter Thumb als barocke Saalkirche in den Jahren 1732–1734 erbaut und 1738 durch den Konstanzer Weihbischof von Sirgenstein geweiht. Der Hochaltar und die Deckengemälde aus dem Leben der Heiligen Margarethe wurden von dem Maler Franz Bernhard Altenburger geschaffen. Weiter enthält die Kirche unter anderem Werke des Bildhauers Johann Michael Winterhalder (unter anderem die Margarethenstatue an der Fassade) und des Malers Johann Josef Christian.

Textquelle : Wikipedia

Comments 63

Information

Section
Folders Sakralbauten
Views 23,651
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 12-24mm F/4.5-5.6 G
Aperture 9
Exposure time 0.3
Focus length 12.0 mm
ISO 200

Public favourites