Back to list
Kloster Ebrach " Gott zu Gefallen ...."

Kloster Ebrach " Gott zu Gefallen ...."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Kloster Ebrach " Gott zu Gefallen ...."

Nikon D 800 / Sigma 12 - 24@ 12mm / F10 / ISO 200/ Aufnahmemodus M / 1/02 Sek, -2/3 EV / Stativ / Einzelaufnahme / 4.08.2015... Entwickelt mit LR CC und BEa Element 10

einen ganz besonderen Dank, geht an die Aufsicht... die uns in jedem Raum Zugang gewehrt haben!

auf Kirchentour im Raum Bamberg mit Andreas Liwinskas ...und Sohn Fabian es kommen also noch einige Aufnahmen!!... immer gerne wieder!



Das Kloster Ebrach ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser in Ebrach in Bayern im Erzbistum Bamberg.

Das Kloster wurde 1127 als erstes rechtsrheinisches Zisterzienserkloster in Deutschland durch die Brüder Berno und Richwin, fränkische Edelfreie, im bewaldeten Tal der Mittleren Ebrach gegründet und dem Mutterkloster Morimond unterstellt. Der Gründungskonvent bestand aus zwölf Mönchen und dem Abt Adam. Als Mitstifter wird auch der spätere Stauferkönig Konrad III. genannt, dessen Gattin Gertrud 1146 und Sohn Friedrich 1167 in der 1134 geweihten ersten Klosterkirche zu Ebrach beigesetzt wurden] Sie befand sich im Bereich des heutigen südlichen Seitenschiffs.

Unter Abt Adam, der eine in kirchlichen und weltlichen Kreisen einflussreiche Persönlichkeit und ein Vertrauter des Heiligen Bernhard von Clairvaux war, erlebte das Kloster eine erste Blütezeit. Sechs Tochterklöster wurden gegründet: Stift Rein (1129), Kloster Heilsbronn (1132), Kloster Langheim (1133), Kloster Nepomuk (1145), Kloster Aldersbach (1146) und Kloster Bildhausen (1158).

Als Höhepunkt der mittelalterlichen Entwicklung des Klosters gilt der Bau der jetzigen (zweiten) Kirche, deren Grundstein 1200 gelegt wurde und deren Weihe 1285 durch den Würzburger Bischof Berthold II. von Sternberg erfolgte.

Comments 86

Information

Section
Folders Sakralbauten
Views 4,222
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 1/5
Focus length 12.0 mm
ISO 200

Public favourites