Back to list
Klein und kleiner

Klein und kleiner

12,519 15

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Klein und kleiner

Bild immer noch vom 1. Tag des Treffens im Spessart aus dem NSG Metzger. Die zwei waren schon sehr klein und noch kleiner sind die Weichbecherchen am Bildrand unten. Die sind mir erst jetzt aufgefallen sonst wäre da noch Lupi zum Einsatz gekommen.
Die Art des Duos kann ich nicht bestimmen.
Stack gerendert mit Helicon Focus und bearbeitet in Lightroom und Photoshop.

Comments 15

  • Traumbild 23/10/2018 9:04

    Diese Zwei sehen aber toll aus und bei der Bestimmung halte ich mich lieber zurück, dies können andere viel besser. Das Licht selbst gefällt mir gut, so kommt ihre Farbe super und wenn ich am Werkzeug Helligkeit spiele, bei reduzierter Helligkeit wirken sie noch harmonischer. Die Winzlinge daneben hätte ich bestimmt auch übersehen.
    So war der 1. Tag doch schon einmal ein Erfolg wenn ich deine Aufnahmen betrachte.
    LG Claudia
  • † canonier69 17/10/2018 20:42

    Hoi Beat.
    Das Licht auf den Pilzen....(auch wenn ich die Intensität etwas abgemildert hätte).....geht für mich völlig in Ordnung.
    Der Stack bzw.die Schärfe ist tadellos.Toller Blick unters Röckchen.Die rostroten Farben passen harmonisch zum herbstlichen Hg.
    Gruess...Roger.
  • Hartmut Bethke 16/10/2018 19:40

    Etwas plakativ, aber mMn sehr sehenswert. Bei der Bestimmung muss ich mich leider zurückhalten.
    LG Hartmut
  • Gruber Fred 16/10/2018 11:02

    Hallo Beat, ich vermute da eine Art Rüblinge, eventuell der Striegelige Rübling.
    Die Haben vom Stielansatz immer diese Behaarung.Das Duo gefällt mir sehr gut, und auf die Winzline halte ich auch immer sehr gerne Ausschau. Die kommen auf Eiche und Buche häufig vor.
    LG fred
    • Beat Bütikofer 16/10/2018 22:59

      Hallo Fred
      Danke für den Tipp. Nach Vergleich mit einigen Bildern im Netz lasse ich die zwei auf "unbestimmt".
  • Stefan Traumflieger 15/10/2018 21:42

    Die wirken von den Kontrasten schön klar und setzen sich gut im Bild ab. Ich sehe die selektive Aufhellung aber, die sich nach meinem Empfinden nicht so ganz ins Gesamtbild einfügt (wirkt eine Idee comicartig), hier hätte ich wohl die Stiele abgemildert. Die Art ist mir auch nicht bekannt. Die Minibecherlinge wären in der Tat noch interessant gewesen!
    VG Stefan
    • Beat Bütikofer 15/10/2018 22:05

      Hallo Stefan
      Selektive Aufhellung ist keine im Spiel. Habe nur den Hintergrund etwas abgedunkelt und war schon im Zweifel ob es doch einen Tick zuviel war. 
      LG Beat
    • Stefan Traumflieger 16/10/2018 0:31

      Moin Beat, ja das meine ich. Ist für mich zu erkennen, dass die Pilze sich in ihrer Gesamtheit vom Umfeld unterscheiden - ist aber nur marginal und daher kein wirklich großes Thema.
      VG Stefan
    • Beat Bütikofer 16/10/2018 10:52

      Stefan, wenn es auffällt, dann ist es ein Thema und trübt den Gesamteindruck. Ich versuche das nächste Mal vorsichtiger zu sein.
  • Marianne Schön 15/10/2018 21:06

    Sagenhaft schön bringst du uns hier die kleinen Pilzchen groß zum Vorschein...
    und die noch Kleineren habe ich auch entdeckt.
    NG Marianne
  • Karl Böttger 15/10/2018 20:54

    Eine großartige Arbeit.
    LG Karl
  • Hans-Rudolf Gygax 15/10/2018 20:24

    Hallo Beat, sehr gut und sauber fotografiert. Schön das passend weiche Licht und toll die feinen Häärchen am Stiel. Auch die Mini Becherlinge haben eine schöne Farbe und mit Lupi dann auch sehr schön anzusehen. Doch auch mir gehen da immer wieder solch Kleine durch die Lappen. LG,Hansruedi
  • Urs Scheidegger 15/10/2018 17:28

    Tolle Aufnahme dieser Winzlinge. 
    Saubere Arbeit. 
    Gruss Urs
  • J-S.Art-Music-Nature 15/10/2018 16:37

    Fantastisch, Beat, klasse aufgenommen die zwei Kleinen.
    Ich war heute auch unterwegs und habe tolle Pilze finden können.
    Grüße sendet dir Janne
  • Denis Tofano 15/10/2018 15:13

    Hallo Beat, eine wunderbares Duo..., kann Dir leider betreffend Bestimmung auch nicht weiterhelfen. Sehr schön auch das Licht unter den Lamellen, gefällt mir sehr gut! LG,Denis