Back to list
Kilian Forster - Intendant der Jazztage Dresden

Kilian Forster - Intendant der Jazztage Dresden

50,305 16

Kilian Forster - Intendant der Jazztage Dresden

Ansicht über Vollbild-Modus ist zu empfehlen.

Jazztage Dresden 2017
SONNTAG / 26. NOVEMBER 2017 / 19:00 Uhr
Spielstätte Schauspielhaus
Klaus Doldinger's Passport & Friends
Abschlusskonzert

Präsentiert von
Sächsische Zeitung

Besetzung:
Klaus Doldinger - Tenor- und Sopran-Sax
Ernst Ströer - Percussion
Patrick Scales - E-Bass
Martin Scales - Gitarre
Biboul Darouiche - Percussion
Christian Lettner - Drums
Michael Hornek - Keyboards, Piano

Plus Special Guests
Kilian Forster - Bass
Joscho Stephan - Gitarre
The Saxonz - Breakdance Crew

"Besser kann ein Abschluss von einem großartigen Jazzfestival wohl kaum gelingen. Klaus Doldinger in Turnschuhen und stahlblauem Anzug ganz easy mit seinen erfahrenen Vollblut-Profis rechts und links daneben und das unwiderstehliche Drummer-Trio dahinter, das ist Passport-Power vom Feinsten. Was für ein Finale im Schauspielhaus, was für eine Stimmung hat er da nur mit seiner Jazz-Rock-Formation Passport angeheizt, der Grandseigneur des deutschen Jazz. Über 60 Jahre steht Klaus Doldinger auf der Bühne, ist 81 Jahre jung und seine Leidenschaft für Jazz lebt in ihm, ja sie hat in ihm im eigentlichen Sinne stets zugenommen. Ein Doldinger spielt und spielt und spielt. Er sagt selbst: „Ich habe das Zusammenspiel mit anderen Musikern immer als etwas Besonderes, etwas Beglückendes empfunden“. Genau diese Maxime spürte man im ausverkauften Schauspielhaus, in dem ihn seine Dresdner Fans bejubelten und dann gab's auch noch die Special Guests. Joscho Stephan mit seiner klangvollen Maccaferri-Gitarre auf der er so herrlich den modernen Gypsy Swing mit totaler Fingerakrobatik in rasantem Tempo, sprichwörtlich atemberaubende Läufe auf den 6 Gitarrenseiten spielt. Dazu der Intendant der Dresdner Jazztage Kilian Forster am Kontrabass, was für ein Treffen auf der Bühne - das gab es noch nie. Ein künftiges Treffen mit Klaus Doldinger bei den kommenden Jazztagen mit Sicherheit - es ist großes geplant. Ja und last not least die erfrischende sächsische Breakdance Crew „The Saxonz“ - Körperbeherrschung zum Staunen. Ihre Performance heißt im Slang der Breakdancer „Air Freeze“. Ein Konzertabend der total begeistert hat, es gab Standing Ovations und der Dank richtet sich an alle Künstler, den Präsentator Sächsische Zeitung, die Organisatoren und Helfer, es war der glanzvolle Schlusspunkt und die Jazzfans aus nah und fern können sich schon auf das Festival Jazztage Dresden 2018 freuen. Jetzt planen vom 1. - 29. November 2018." (Quelle: Auszug Text Hans-Joachim Maquet)

Hörbeispiele:
ECHO JAZZ 2017: Klaus Doldinger's Passport | Auftritt = 4:13 min.
https://www.youtube.com/watch?v=HDUeXOqHUrQ

Jazz oder nie! Klaus Doldinger und Passport Live = 1:25:51 Std.
https://www.youtube.com/watch?v=tzHjvO9OLJg

Klaus Doldinger au Africa Festival 2015 = 1:49:08 Std.
https://www.youtube.com/watch?v=7VUmpkqvDLQ

Webseite Klaus Doldinger:
http://klaus-doldinger.com/

Webseite Joscho Stephan:
https://www.joscho-stephan.de/

Webseite The Saxonz:
http://www.thesaxonz.com/about_us/

Webseite Schauspielhaus:
http://www.staatsschauspiel-dresden.de/

Webseite Sächsische Zeitung:
http://www.sz-online.de/

Webseite Jazztage Dresden
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Klaus Doldinger's Passport
Klaus Doldinger's Passport
Hans-Joachim Maquet
Klaus Doldinger
Klaus Doldinger
Hans-Joachim Maquet
Schauspielhaus – Dresden
Schauspielhaus – Dresden
Hans-Joachim Maquet

Jazztage Dresden 2017
Jazztage Dresden 2017
Hans-Joachim Maquet

Comments 16