Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Kiebitz

Diese Aufnahme konnten wir vom Auto aus im Meldorfer Speicherkoog machen.

Der Kiebitz bevorzugt offenes, flaches und feuchtes Dauergrünland, Wiesen, Weiden und Überschwemmungsflächen. Sein Lebensraum - das Feuchtgrünland - ist in Deutschland jedoch selten geworden. Wo Grünland umgebrochen wurde, kann man den brutplatztreuen Kiebitz auch auf Äckern antreffen. Meist brütet er dort aber ohne oder nur mit geringerem Erfolg, so dass auch solche Brutplätze nach einigen Jahren verwaisen

Der europäische Brutbestand (ohne Russland) wird auf 1,1 bis 1,7 Millionen Brutpaare geschätzt. In Deutschland brüten gegenwärtig noch 70.000 bis 100.000 Paare. In optimalen Gebieten kommen Kiebitze kolonieartig vor bzw. mit bis zu 5 Paaren pro Quadratkilometer. Meist beträgt die Siedlungsdichte jedoch kaum mehr als ein Paar pro Quadratkilometer.

Quelle: NABU

Oktober 2019
Karin

Meerstrandläufer
Meerstrandläufer
Karin und Axel Beck
Trotz...
Trotz...
Karin und Axel Beck
Steinwälzer
Steinwälzer
Karin und Axel Beck
Fellwechsel
Fellwechsel
Karin und Axel Beck
Kegelrobbenbaby
Kegelrobbenbaby
Karin und Axel Beck
Zur Geburtszeit....
Zur Geburtszeit....
Karin und Axel Beck
Schaumtänzer
Schaumtänzer
Karin und Axel Beck
Im Windschatten....
Im Windschatten....
Karin und Axel Beck
Streit bei Familie Sanderling?
Streit bei Familie Sanderling?
Karin und Axel Beck
Regen...
Regen...
Karin und Axel Beck

Comments 43