Kennt ihr den noch?

Kennt ihr den noch?

5,013 18

RinaldoG


Premium (World), Immenstadt

Kennt ihr den noch?

Gmund am Tegernsee, 23.02.2020

Comments 18

  • Alfred Photo 07/04/2020 22:32

    Wer kennt ihn nicht.
    Er und seine Zigarre.

    VG
    Alfred
  • Pixelknypser 04/04/2020 16:19

    Ja er ist bekannt der Vater der Marktwirtschaft oder auch Wirtschaftswunder:-)VG Ingo
  • Marc Zschaler 03/04/2020 11:26

    Adenauer wollte ihn immer als seinen Nachfolger verhindern, zuletzt hat er ihn als Bundespräsident vorgeschlagen und dachte, dass Erharddiesem Angebot nicht widerstehen könnte.
    Erhardt lehnte das durchsichtige Manöver ab. Adenauer bewies damit nur, dass er sein Gespür für die Zeichen der Zeit verloren hatte. Erhard wurde Bundeskanzler und später CDU Parteivorsitzender.

    Ein weiteres Kuriosum Erhards ist seine Parteimitgliedschaft in der CDU.
    Erhard war ein erklärter und überzeugter Wirtschaftsliberaler. Seine passende Partei wäre also folgerichtig die FDP gewesen. Der FDP Vorsitzende Theodor Heuss riet ihm aber 1949 in der CDU tätig zu werden, da diese wohl auf unabsehbare Zeit die absolute Mehrheit behalten würde und nur dort seine Politik auch umsetzen konnte.
    Es gab mehrere Anfragen, ob, wo und wann er seine CDU Mitgliedschaft erlangt hat. Das war aber für seine Arbeit nie wiklich notwendig. Erst bei seiner Wahl zum CDU Parteivorsitzenden 1966 musste es nun tatsächlich nachgewiesen werden.

    In der Autobiografie des Adenauer Sohns Paul erwähnte er eine Anekdote Konrad Adenauers, dass der damaligen CDU Geschäftsführer Fritz Burgbacher große Schwierigkeiten hatte Erhardt eine weit zurückdatierte Mitgliedschaft in einem kleinen Ortsverein zu verschaffen, was Erhardt "eine schöne Stange Geld" gekostet hätte.

    Bleibt gesund!
    Liebe Grüße Marc
  • usosnowski 02/04/2020 17:57

    Das Idol der Wirtschaftswunderzeit: fett, schlecht sitzender Anzug und Zigarre.
  • Wolf. 02/04/2020 17:25

    nicht gerade einer meiner freunde!
    :-)))
    und dann immer diese stinkenden zigarren!
    pfui deibi!
    liebe grüße zu dir
    wolf
  • Giorgio Montani 02/04/2020 15:04

    Ottima composizione!
  • LeBreton 01/04/2020 22:10

    Na klar! Vater des Wirtschaftswunders wurde er genannt. Heute weiß kaum noch jemand, dass er nicht nur Wirtschaftsminister, sondern auch mal Bundeskanzler war.
    VG Klaus
  • Li.Lo 01/04/2020 20:42

    Hallo Rinaldo,
    den Ludewig, wer kennt ihn nicht, na ja, die Jüngeren wohl nicht, 
    aber mir ist er noch gut in Erinnerung, klein und rundlich....
    Gruß Lilo
  • mheyden 01/04/2020 20:35

    Aber ja doch!
  • Monsieur M 01/04/2020 19:46

    Wer kennt ihn nicht. Maßhalten war sein Spruch.... und der war nicht verkehrt.
    Ihm war wohl klar, was maßlose Gier anrichtet.
    LG Norbert
  • kristofor 01/04/2020 19:22

    na klar!