Back to list
Keiner soll frieren im Zug - 01 2118 beim Vorheizen

Keiner soll frieren im Zug - 01 2118 beim Vorheizen

9,962 9

Keiner soll frieren im Zug - 01 2118 beim Vorheizen

Ja da war die Eisenbahn noch für die Menschen da.

Alles strahlt eine Ruhe aus auf den Bahnsteig, einschließlich unsere 01 2118 die ihr nun hier in der Nacht sehen könnt.

Der letzte Zug von Saalfeld nach Triptis mit denen viele Schichtarbeiter ( Maxhütte Unterwellenborn usw. ) gegen 22.15 Uhr nach Hause fuhren, wurde hier am 21.11.1980 von uns schon mal gut vorgeheizt. Natürlich vom Lokführer fotografiert.
Wir blieben jedoch gleich am Zug als Slzz bis Könitz um dann in der Nacht einen Güterzug den Dg 56 491 nach Camburg zu fahren.
Die Rückleistung war dann ein Personenzug der P 4001 nach Saalfeld.

Ralf

Comments 9

  • Michael PK 07/03/2010 13:55

    Eine Sternstunde der Eisenbahn und sehr schön festgehalten im Bild
  • UweR 11/11/2007 19:06

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinem Bild, werde es mir zu herzen nehmen und das nächste mal ein wenig zurückgehen.
    Super Aufnahme und sie strahlt wirklich Ruhe aus. In den grünen Doppelstockwagen hatte ich das Glück auch mal fahren zu dürfen. Meine Großeltern kamen aus dem Osten.
    VG Uwe
  • Fred Apostel 16/09/2007 12:40

    Danke für deine Anmerkung. Klasse Bild noch vom Planeinsatz mit der DR-Doppelstockwagengarnitur.
    Gruß Fred
  • Sven Jünger 17/09/2006 18:11

    Die Welt ist klein. :o)
    Da sauge ich mir einen Roman rund um die Bahn durchs Werratal und um 01 118 aus den Fingern und rein zufällig ist Ralf der Lokführer, der sie damals aus Saalfeld überführte. ;o)
    Grenzland
    Grenzland
    Sven Jünger

    Schönes nostalgisches Bild der Maschine. Sie mal wieder mit der DR EDV-Nummer bei einer Plandampfaktion im Einsatz zu sehen, wäre auch einmal was schönes, wenngleich man die Atmosphäre aus dem Planeinsatz heute nicht mehr zurückholen kann.
    Leider.

    Viele Grüße, Sven
  • manfredowitsch 24/05/2006 7:07

    *seufz* :-)
  • Fred Apostel 23/05/2006 22:18

    Sehr schön. Eine 01 mit den "großen Ohren". Originell auch die alten Reichsbahn Doppelstockwagen.
    Gruß Fred
  • Thom@s Jüngling 23/05/2006 20:33

    Wow, das Bild ist wirklich gut - sieht nicht nur historisch aus, sondern ist es auch. Ein edles Foto vom Edelrenner!

    Gruß, Thomas
  • † Rothauge 23/05/2006 19:39

    Hallo Ralf, seid ihr dann nach Saalfeld zurück und habt gedreht, oder seid ihr Tender voran nach Camburg? Ich geh mal davon aus, der Dg wartete dann in Saalfeld.
    Solche Ruhe auf dem Bahnsteig hab ich manches Mal gesehen.
  • Sebastian Terfloth 23/05/2006 19:19

    Eine sehr schöne, historische Aufnahme!
    Das einzige, was mich stört ist das quietschgelbe Copyright, das würde ich dezenter machen ;-)

    Sebastian