Back to list
Kein Strom ist durch sich selbst groß und reich....

Kein Strom ist durch sich selbst groß und reich....

3,557 18

Kein Strom ist durch sich selbst groß und reich....

...sondern dass er so viele Nebenflüsse aufnimmt und fortführt,
das macht ihn dazu.
So steht es auch mit allen Größen des Geistes.

- Friedrich Nitzsche -

Comments 18

  • Arnold. Meyer 07/04/2016 13:40

    sehr schönes minimalistisches Foto, wie das Wasser sich den Weg bahnt.
    vg Arnold
  • Zerwonke 06/04/2016 14:17

    Wenn Du zum Flusse gehst, vergiss die Gummistiefel nicht. Ist ebenfalls von Nietzsche, aber das andere ist berühmter geworden.

    Gr au B
  • Heide G. 02/04/2016 9:51

    steter Tropfen höhlt den Stein -
  • Markus 4 02/04/2016 8:43

    wie wahr

    Habedieehre
    Markus
  • Marina Luise 01/04/2016 13:24

    Nur sollte man den (Geist) nicht unbedingt 'verwässern'! ;)
    Aber ein sehr schönes Landschaftsbild!
  • RinaldoG 31/03/2016 22:06

    Ich nehme das schöne Frühlingsfoto als Sinnbild für unseren Lebenslauf, der wohl mal geradlinig geplant war, dann aber doch recht eigenwilligen Verzweigungen und Windungen unterworfen war.
    Eigenartig, und das fällt mir jetzt gerade auf: Der Lauf des Baches folgt den natürlichen Gegebenheiten, versucht keine gewaltsamen Veränderungen zum schnelleren Vorankommen, weicht Hindernissen aus. --- Ja, aber wehe, wenn er durch die Umstände überfordert über die Ufer tritt und alles unter sich begräbt! Dann ist nichts mehr sicher.
    Bis die Ruhe wieder einkehrt.
    Rinaldo
  • Christoph Nitsche 31/03/2016 20:08

    Eine Jahrhundert spätere Übersetzung der Weisheit von Friedrich Nitsche: "With a little help from my friends" :)
    So wünsche ich Dir, lieber Diettmar, zahlreiche Kraft- und Fantasie-Spender an Deiner Seite.
    Dein Foto macht Mut.
    VLG
    Christoph
  • Bärbel7 31/03/2016 19:03

    Schöne Natur - und frisches Grün! Einfach klasse! Gruß Bärbel
  • Maria Kaldewey 31/03/2016 16:22

    Ein wunderschönes stimmiges Bild zum Text. Und ein Bild, in dem man Ruhe finden kann. Ohne Zuflüsse wird er austrocknen, der Fluss genau wie der Geist.

    Liebe Grüße, Maria.
  • † Foto-Volker 31/03/2016 15:43

    Nord- oder Ostsee warten auf Frischwasser!
    Aber bis es dort ankommt ........
    V. G. Volker
  • Wolf. 31/03/2016 15:10

    aha!
    ist das auch bei bayern so?
    fragt mit unschuldigem blick
    der wolf
    der deine ideen mag
    :-)))))
  • Daniel 19 31/03/2016 12:04

    Wunderschön dokumentierst du Nitzsches Zitat. Applaus euch beiden. LG Daniel
  • Impressionen vom Niederrhein 31/03/2016 11:29

    Sehr schön von Dir festgehalten!!!
    LG Helmut
  • crestmike 31/03/2016 11:10

    Wo das anfängt, was einmal ein Strom wird, da muss man manchmal mit der Lupe danach suchen...
    Ein wunderbares, den Gedanken des Philosophen auf den Punkt bringendes Foto präsentierst du hier. Sein Anblick regt die Vorstellung an, wie der lange Weg bis zum breiten Delta ist.
    Liebe Grüße
    Michael
  • Bernhard Jörgensmann 31/03/2016 10:38

    Sehr schön wie der junge Bach sich durch die grüne Wiese schlängelt. Das Bild passt prima zum Text.
    Gruß Bernhard.