Back to list
KEIN ORT ZUM LEBEN...

KEIN ORT ZUM LEBEN...

13,302 60

KEIN ORT ZUM LEBEN...

...ist die Wüste Lut.
Aber Im südlich der Lut gelegenen Gebirge leben Nomaden im Sommer, im Winter ziehen sie weiter Richtung Persischer Golf.
Die Dascht-e Lut ist mit 166.000 km² die größte Wüste Irans. Südwestlich liegt das Zagros-Gebirge, das zur Aridität beiträgt. Im Norden schließt sich die zweite große iranische Wüste, die Kawir an. Infolge dieser Bedingungen ist der jährliche Niederschlag geringer als 50 mm Die Wüste ist einer der heißesten Orte der Erde. Eine Bodenmessung im Sommer per Satellit ergab 70,7 °C.Eine wissenschaftliche Expedition konnte sogar noch eine heißere Temperatur von 78,2 °C messen.[2]
Im Gegensatz zur Sahara wurden keine Funde gemacht, die eine frühere menschliche Besiedlung bezeugen. Auch wurden bislang keine Fossilien oder andere Hinweise auf früheres Leben gefunden. Die Lut ist aufgrund dieser lebensfeindlichen Konditionen auch heute noch menschenleer.

Comments 60

Information

Section
Folders IRAN
Views 13,302
Published
Language
License

Exif

Camera ---
Lens N/A
Aperture 5.8
Exposure time 1/640
Focus length 53.8 mm
ISO ---

Public favourites