Andreas Lem


Premium (Basic), Berlin

Katta mit Nachwuchs

im Tierpark Berlin

Comments 4

  • Andreas Lem 01/04/2007 1:00

    Mit Mittelsäule war mir das Manfrotto auch zu wackelig, die Klemmung der Säule war nie wirklich fest, aber nun bin ich von dem Ding begeistert. Der Hersteller muß wohl wissen, daß manche die Säule nicht nutzen möchten, in der Abschlußplatte waren die Stellen wo man bohren muß, um sie mit dem Stativkopf neu zu verschrauben, schon markiert.
  • Andreas Lem 01/04/2007 0:46

    Spiegelvorauslösung würd ich in diesem Falle weglassen, um dafür im "richtigen"Moment auslösen zu können. Die Belichtungszeit würde ich irgendwo oberhalb der 1/125 Sek wählen, es wäre dann immerhin Möglich die Blende noch ein bißchen zu schließen, plus die minimierte Wackelei, wär das schon sichtbar besser.
    Kabelauslöser hängt vom Stativ ab. Ich hab ein kleines Gitzo 1126, da nehm ich den Kabelauslöser ganz gerne um keine Verwackelung zu produzieren. Im Winter hab ich aber ein Manfrotto 055 umgebastelt. Es hat nun keine Mittelsäule mehr, dafür ist es aber stabiler geworden.
    Wenn ich mich überwinden kann es mitzuschleppen, dann würd ich den Kabelauslöser in diesem Falle nicht nutzen wollen. Die Stabilität des Stativs würde dafür ausreichen, das hab ich auf meinem Balkon, mit der Fernsehturmspitze als Testmotiv, ausprobiert.
    :-)
  • Andreas Lem 01/04/2007 0:20

    Mit Stativ ist ein bißchen mehr Schärfe möglich, ich hab das im Herbst (bei den Kattas) mal ausprobiert. IS-Funktion ist toll, Stativ ist besser :-). Da die Äffchen doch schon etwas weiter weg sitzen, zwischen dem Tierparkbesucher und den Tieren ist eine Art künstlicher See, wäre ein Stativ nützlich gewesen, denk ich. Das nächste Mal werd ich´s mitnehmen.
    Gruß Andreas
  • Andreas Lem 31/03/2007 19:47

    @Detlef M.-
    Aufnahmedaten sind:
    Model - Canon EOS 20D
    ExposureTime - 1/640 seconds
    FNumber - 8.00
    ISOSpeedRatings - 400
    FocalLength - 420 mm

    Die Brennweite setzt sich zusammen aus dem 4.0/300 L IS und einem Kenko 1,4x pro 300 Konverter. Kein Stativ, aber auf dem Geländer abgestützt.
    Hab mich über mich selber geärgert, daß ich ohne Stativ losgezogen bin, hier hätte ich es doch gut brauchen können ... .

    @IGuLi,
    Es wär schon möglich, ich hab ganz generell das Problem, daß Bilder auf meinem Röhrenmonitor nicht so scharf wirken, wie auf einem TFT. Manchmal schieße ich dann über das Ziel hinaus, und wundere mich, wenn ich ein Bild auf der Arbeit am Laptop betrachte, wie stark unterschiedlich die Bilder so auf verschiedenen Bildschirmen wirken.
    Gruß Andreas