Back to list
Katharinakirche zu Lermos ....

Katharinakirche zu Lermos ....

2,310 4

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Katharinakirche zu Lermos ....

Die im Jahr 1754 erbaute Katharinakirche gilt als eine der schönsten Barockkirchen von ganz Tirol.

Geschichte: 1363 wird das erste namentlich als „Katharinenkirche“ bezeichnete Gotteshaus erwähnt. 1552 wurde die Lermooser Kirche teilweise zerstört und geplündert, 1634 ein Pestfriedhof angelegt, 1648 die Martinskirche an dieser Stelle gebaut und geweiht. Diese Kapelle wurde 1751 abgerissen und im gleichen Jahr konnte nach den Plänen von Franz Kleinhans aus Pinswang der Neubau begonnen werden. Der Rohbau war 1753 vollendet, der Turm wurde in den Jahren 1767-69 errichtet. 1761
fand die Weihe des Gotteshauses statt. 1957 erfolgte eine Innenrestaurierung durch Toni Kirchmayr aus Innsbruck.
Äußeres: Die Kirche stellt einen einheitlichen barocken Bau mit querschiffartigen Kapellen dar, der ein barockes Walmdach trägt. Der Turm im Norden des Gotteshauses ist im Kern gotisch, er steht am Übergang vom Chor zur Seitenkapelle. Das Langhaus zeigt zur Westfassade hin abgeschrägte Ecken. Der eingezogene Chor schließt rund ab. Der Turm weist unter dem zweiten
Geschoß ein kräftiges Gesims auf, er verfügt über Eckpilaster und rundbogige Schallfenster. Den Kirchturm der Pfarrkirche Hl. Katharina krönt eine Zwiebelhaube.
Innenraum: Die Innenausstattung der Kirche erfolgte in der Zeit um 1780, eine weitere in der Zeit um 1830. Das Altarblatt des Hauptaltares schuf der Imster Maler Johann Georg Witwer, es stellt die Enthauptung der Hl. Katharina dar (um 1730). Die Figuren des Hauptaltares zählen zu den Schöpfungen Franz Xaver Renns (um 1830). Der Sebastianaltar dürfte eine Stiftung der Sebastianbruderschaft sein, er wurde durch Figuren von Martin Falbesoner aus Nassereith ergänzt (1780). Aus der selben Zeit stammen die Kanzel sowie die Beichtstühle, die Johann Anton Renn anfertigte. Im Turm der Kirche befindet sich eine Glocke aus dem Jahre 1411, die als älteste erhaltene Tiroler Glocke angesehen werden kann. Sie entging den Einschmelzungsaktionen der beiden Weltkriege. Die unter Denkmalschutz gestellte Kirche zählt zu den schönsten Sakralbauten des 18. Jahrhunderts in Tirol.

Quelle : http://www.zugspitzarena.com

Comments 4

  • Michael Jo. 03/09/2018 0:46

    puuuh, ein Beispiel barocker
    Überfrachtung,
    wie man diese Sakralitäten in südlich des
    Bayerischen bis Italien zuhauf findet.
    Hier nicht gar sooo vollgestopft wie die
    Wieskirche,
    aber viel mehr als 10 Minuten bleibe ich
    in diesen (auch wenn sie noch so kulturgeschichtlich
    interessant sind .. !) selten drin
     - es sei denn, es regnet draussen in Strömen ...

    Doch Dein photographisches Geschick
    (und Auge !!!) sei hier absolut  NICHT  INFRAGE gestellt,
     ganz im Gegenteil !!

    Lb. Gr. aus dem eher protestantischen Norden
    von einem Ex-Katholiken ..
  • Andreas Liwinskas 03/02/2018 21:05

    Das Foto zeigt Dein ganzes Können...toll Bernd !...LG Andreas
  • Brausewetter 14/10/2017 12:26

    sehr saubere und imposante Aufnahme!

    VG,
    Gianluca
  • Andy-p 07/10/2017 9:57

    Sehr schön deine Bearbeitung, mag ich sehr.
    LG Andy

Information

Sections
Folders Kirchen
Views 2,310
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 24.0 - 105.0 mm
Aperture 11
Exposure time 2.5
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Appreciated by