Back to list
Jüdischer Friedhof im herbstlichen Kleid

Jüdischer Friedhof im herbstlichen Kleid

31,151 14

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Jüdischer Friedhof im herbstlichen Kleid

Nur unweit von dem Wald mit dem fehlplatzierten Stuhl befindet sich der Jüdische Friedhof in Baisingen. Er war ursprünglich das Ziel meines Ausflugs an diesem morgen. Doch mangels Nebel entschloss ich mich zuerst die Waldseite zu fotografieren, welche doch viel mehr vom Nebel erfasst wurde. Wenig später dann zogen doch noch ein paar Schwaden in Richtung Friedhof, so dass ich wenigstens ein wenig von der Stimmung einfangen konnte. Leider ist der Friedhof umfriedet und man darf ihn nicht betreten. Ich war daher gezwungen meine Fotos von Außen zu fotografieren - schade .... aber auch so waren die Aufnahmen ganz OK.....

Comments 14

  • Achim Mantei 20/04/2022 14:53

    Unheimlich, die Atmo hast du gut eingefangen. VG Achim
  • Nickiback 03/12/2021 17:08

    Ich sehe Du warst fleißig;o))
    Also an diesem Ort könnte man wirklich einen Horrorfilm drehen.. besonders in dieser Stimmung. 
    Cooles Bild!
    Gruß Nicole
    • makkie 03/12/2021 18:01

      Sieht aber nur auf dem Bild so aus - in Echt ist der Friedhof total zahm und unspektakulär ;o) .... ziemlich klein, liegt am Waldrand und grenzt an offene Felder und Wiesen, also nichts wobei man sich fürchten muss und wenn ich schon nachts im Dunklen auf dem stockfinsteren Altensteiger Waldfriedhof war, lockt mich dieser kleine "putzige" nicht aus der Reserve ;o) .... es ist immer nur soviel Horror, wie man es zulässt...., doch ich gebe zu - nachdem ich einen Horrorfilm gesehen hätte, würde ich danach auch nicht unbedingt auf einen Friedhof wollen... ;o)
      lg
      Mario
    • Nickiback 03/12/2021 18:10

      :o)))))))))
  • thomas a. aus Ffm 02/12/2021 20:40

    Interessant geworden, die Farben und Flechten der Grabsteine, das Laub, im Hintergrund der zarte Nebel. Tolle Atmosphäre.
    Liebe Grüße Thomas
  • Ebert Harald 01/12/2021 10:08

    was für eine Atmosphäre,toll, VLG Harald
  • Lady Durchblick 28/11/2021 17:28

    wirkt gut.... mit dem leichten Nebel....
    LG Ingrid
  • Jolifanto1960 28/11/2021 15:58

    Klasse!
    Ja, das kenn‘ ich von den meisten jüdischen Friedhöfen in meiner Umgebung auch so. Eine Ausnahmen findet man z. B. in Buttenhausen auf der Alb. Da kannst du auch Details der Grabsteine fotografieren.
    Viele Grüße 
    Jürgen
    • makkie 28/11/2021 17:39

      Peter meinte, dass man auf Anfrage bei der Gemeinde wohl doch einen Schlüssel für´s Tor bekommt. Die wollen halt sicher gehen, dass man keinen Schandluder dort treibt, was ja irgendwo verständlich ist. Vielleicht holen wir uns den mal, wenn wir als Gruppe unterwegs sind +++
      vg
      Mario
    • Jolifanto1960 28/11/2021 17:51

      Ja, so läufts bei uns auch. Die Friedhöfe werden von braunem Gesindel auch heute noch geschändet. Doch ob sich diese Vollidioten von einem Mäuerchen abhalten lassen ...
      Leider sind so spontane Besuche nicht möglich.
      Viele Grüße
      Jürgen
    • makkie 28/11/2021 18:02

      So sieht´s aus - diejenigen, welche Böses im Sinn haben, werden sich von einem Vorhängeschlösschen nicht davon abhalten lassen und der Rest der Gesellschaft muss sich ärgern.
      vg
      Mario
  • Conny Müller 28/11/2021 12:54

    Vergangenheit aus der wir sehr viel für die Zukunft lernen können.
    LG
    Conny
  • Linda S. aus E. 28/11/2021 12:41

    Der Friedhof hat auch ohne Nebel ganz viel Atmosphäre. 
    LG Linda
  • Hanna 03 28/11/2021 12:34

    Geheimnisvoll und mystisch. Sehr schön 
    VG Hanna