JA .. es muss nicht immer alles scharf sein - ( Stacking Bild )
Hallo liebe FC Freunde - Neben einer erfreulich großen Zustimmung zu meinen Blumenbildern, gibt es aber natürlich auch immer wieder nachdenkliche und kritische Anmerkungen zu der Art, wie ich meine Blumen fotografiere. Neben dem dunklen Hintergrund wird auch immer wieder die durchgängige Schärfe in meinen Bildern als nicht so optimal empfunden, denn in der Fotografie bestimmt doch in vielen Fällen erst der Umgang mit den Faktoren Scharf / Unscharf eine wirklich gute Bildwirkung .. und auf diese Möglichkeit würde ich ja weitgehend verzichten.. ist eine Meinung, die ich oft lesen konnte. - Wenn ich auch weiter der Meinung bin, dass in meiner doch sehr sachlichen Darstellung der Blumen eine umfangreiche Schärfe nicht grundsätzlich ein Nachteil in der Bildaussage sein muss .. gibt es aber Blumenmotive wo ich das auch anders sehe. Im heutigen Foto stelle ich einen sommerlichen und echt prachtvollen Storchschnabel vor, bei dem erst mit einer klaren Unschärfe im Hintergrund .. das fotografisch spannende Mittelteil seiner Blüte so gut zur Geltung kommen konnte .. wie ich es mir vorgestellt habe.
Es grüßt euch ganz herzlich der Wolfgang .. mit den besten Wünschen für einen weiteren guten Sommerverlauf.
- Bitte das volle Format benutzen -

mwe1909 12/06/2026 17:29
lass Dich nicht beirren von der Diskussion "Schärfe/Unschärfe" - Deine Fotos sind hervorragend, so wie sie sind - und da gibt es sicherlich keine zwei Meinungen - VG MichaelDario Zeller KI 11/06/2026 19:59
Herrlich die Details und die Schärfe.ettenna 01/06/2026 12:35
ich lieb den schärfeverlauf in allen zügen ... es darf also auch ein bißchen mehr sein.wundervolle fotos, alle!
Fotosüchtig 19/05/2026 0:16
Mir gefällt dieser Schärfeferlauf auch sehr gut und warum soll man nicht beide Optionen gleichwertig betrachten können? Aber Dein Anspruch und Markenzeichen, von Dir schön begründet, ist nun mal die andere Variante.Der schwarze Hintergrund is ebenso eine anspruchsvolle Charakteristika in Deinen Bildern die mir sehr gut gefällt.
Dein Foto ist jeder Hinsicht exzellent!
Liebe Grüße, Horst
Raawiya - Momente im Licht 12/05/2026 13:57
Eine sehr gute Foto-Arbeit. VG. MonikaMobbie58 30/03/2026 8:02
Ein Spitzenfoto! Farben, Ausschnitt und Schärfe, alles passt perfekt.mwe1909 05/03/2026 20:09
gerade der Schärfeverlauf macht dieses Foto extrem interessant - VG Michaellaufknipser 02/03/2026 22:11
Ein hervorragendes Makro von dem wunderschönen Storchschnabel. Durch die gezielte Schärfe/ Unschärfe kommt der herrliche Stempel der Blüte fantastisch zur Geltung.LG herbert
ayla77 28/02/2026 20:32
Du erklärst selber exakt, warum hier die Unschärfe vorteilhaft ist. Da kann ich Dir nur wortlos zustimmen :-). Liebe Grüße, BettinaGwendo00 22/02/2026 18:46
Wow, eine sehr schöne Fotoarbeit!LG Gwendo.
Gerlinde We. 22/02/2026 12:42
Egal wie du es machst, mir gefallen sie ALLe!:-))
Ein Servus von Gerlinde
Basi70 21/02/2026 19:56
G E N I A L !!!VG Michael
Georges Vermeulen 13/02/2026 20:06
Klasse ++++Gr Georges
Helmut Lenze 06/02/2026 16:56
Ein schönes Beispiel dafür, wie durch gezielte Unschärfe der Blick auf das Wesentliche gelenkt wird.LG.
Helmut
alifantasy 27/01/2026 17:11
Klasse Aufnahme, total schöne Blütenfarbe!Liebe Grüße