Back to list
Ist es nicht faszinierend, ...

Ist es nicht faszinierend, ...

12,972 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ist es nicht faszinierend, ...

... wie schnell und deutlich die Farbigkeit der Natur im Frühling zunimmt? Hier in der zeitlichen Reihenfolge von rechts unten nach links oben bei meiner Fotoübersicht der fc-Bilder.
Im Winter fehlen die Farben rot und gelb fast völlig.
Deshalb stellen viele im Winter ab und zu mal ein ganz buntes Bild ein.
Sehnsucht nach Farbe ...
Offenbar sind gerade Wintermotive (wegen des großen Kontrastes) wohl für Schwarzweiß-Aufnahmen wie geschaffen.
Irgendwie hat beides seine ganz besonderen Reize!
Man mag aber gar nicht daran denken, wieviel Informationen den Blinden oder den (seltenen) völlig Farbenblinden an Information entgeht.
Ich selbst hab nur eine (häufige) Rotgrünschwäche, die bei 7% aller Männer auftritt - und empfinde das manchmal als "Handicap", im täglichen (Er-)Leben spielt das keine große Rolle. Allerdings kann man damit einige Berufe nicht ausüben ...
Auch in der Kunst spielt die Farbfehlsichtigkeit neben anderen Sehfehlern eine Rolle; darüber gibt es interessante Forschungen.

Screenshot von heute, 26.2.2019

Comments 6