Back to list
"Ist das der Turm von Rapunzel?"

"Ist das der Turm von Rapunzel?"

15,963 45

Franz-Joachim Mentel


Free Account, Wuppertal

"Ist das der Turm von Rapunzel?"

...fragte mich ein Kind, das mir zuschaute. Na klar!!!
Aber Euch kann ich es ja sagen, es ist der Von-der-Heydt-Turm in Wuppertal Elberfeld im IR-Licht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Von-der-Heydt-Turm

Comments 45

  • troedeljahn 05/07/2021 1:14

    Beeindruckend stark. Ich mag IR sehr. Habe mir eine Kamera umbauen lassen, kann damit aber nicht wirklich umgehen... Habe dazu noch nicht die Zeit und den richtigen Nerv.
    Darum beneide ich dich um dieses tolle Bild.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • † Ingeborg K 23/01/2019 16:50

    Sehr gut präsentiert. Ich habe ihn bisher nicht wahrgenommen, wenn ich dort in der Nähe war.
    LG Ingeborg
  • Rumtreibär 06/04/2018 11:46

    Moin Jochen,
    schaut stark aus, sehr gut umgesetzt dieses s/w IR
    ein sonniges Wochenende wünscht Dieter
  • schwarz.licht 22/02/2018 22:47

    ...IR-Fotografie mag ich sehr. Hast du dir dafür eine Cam extra umgebaut?
    Gruß Sascha
    • Franz-Joachim Mentel 22/02/2018 23:12

      Hallo Sascha,
      nein, der Kamera-Umbau ist wohl nur bei Farb-IR nötig. Ich habe mir den HOYA-INFRARED R72-Filter gekauft (ca. 50€). Da die Sensoren aber fast immer mit einem IR-Filter ausgestattet sind (zur Verbesserung der Bildqualität) verlängert sich die Belichtungszeit erheblich, zumal ich den ISO-Wert immer auf 100 stelle und die Blende zwischen 8 und 11. Für dieses Foto waren 40 sek. nötig (Stativ). Den Weißabgleich habe ich auf eine hellgrünen Fläche eingestellt und als "Customer-Einstellung" gespeichert.
      Ich wünsche die noch eine gute Restwoche.
      Gruß Jochen
  • NicKaPhotography 17/02/2016 22:43

    märchenhaft!
  • Jörg Refflinghaus 06/02/2016 15:39

    Hubs, hatte ich doch glatt den Von-der-Heydt mit dem Weyerbusch-Turm verwechselt - für den gilt aber an anderer Stelle genau dasselbe. ;-)
  • Jörg Refflinghaus 06/02/2016 15:18

    Hier macht die surreal übersteigernde Wirkung von IR wirklich Sinn und gibt diesem über dem wunderrschönen größten nund ältestem Villenviertel Deutschlands gelgenen Sehnsuchts-Ort die märchenhafte Wirkung die der Von-der-Heydt-Turm für mich eh schon immer hatte.
    An diesem Ort verdichtet sich so die Magie des Briller-Viertels wie unter einem Brennglas. Top!
  • Sigrun Pfeifer 19/01/2016 20:52

    Das ist der Turm, den ich sehr mag und schon als Kind gespielt habe. Ganz fantastisch hier von Dir präsentiert. LG Sigrun
  • Pixelknypser 07/10/2015 10:46

    Sehr feine Arbeit, mag ich sehr.VG Ingo
  • Hans - Joachim Lachmann 21/09/2015 22:16

    Das ist aber ein schönes Motiv in IR , IR zählt auch zu meinen bevorzugten Motiven. Gruß aus Hamburg von Hans
  • Fotoliebe-tattoliebe 15/09/2015 12:10

    EINE GROSSARTIGE AUFNAHME HAST DU FOTOGRAFIERT KOMPLIMENT
    LIEBE GRUSSE GIOVANNI
  • † gre. 12/09/2015 16:42

    Bist du sicher, dass es nicht doch der Turm aus dem Märchen ist ?????
    Ein tolles Gebäude, mit einer effektiven (märchenhaften) Bearbeitung.
    Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße gre.
  • Gut Licht 04/09/2015 6:20

    Das sieht echt toll aus, SW war hier eine gute Wahl.

    LG Kurt
  • Marcel Pigors 03/09/2015 9:17

    Spannend mit dem IR...

    Viele Grüße
    Marcel
  • sitagita 13/08/2015 22:41

    Das könnte er sein. Kann mir die holde Maid gut vorstellen, wie sie aus dem Fenster schaut und ihren Zopf hinunter lässt.
    LG Brigitte

Information

Section
Views 15,963
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-G2
Lens LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
Aperture 11
Exposure time 40
Focus length 14.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites