Irgendwo im Nirgendwo...

...in den stillen Landschaften der Westfjorde Islands.

Nach dem ich vor zwei Jahren den Süden und ein wenig vom Hochland kennen lernen durfte, war ich dieses Mal in den Westfjorden und dem Norden der Insel unterwegs. In einer Jahreszeit, in der es nie dunkel wird, hab ich Raum und Zeit vergessen. Man taucht ein, in eine Welt, die mit der uns vertrauten nichts gemeinsam hat. Die Natur ist weitestgehend unberührt und sich selber überlassen. Man findet keine Bäume, keinen Ackerbau, kaum Besiedlung - dafür weitreichende Weidelandschaften in den unendlichen Gras- und Lavafeldern für die vielen Schafe.
Die Sonne geht derzeit im Norden auf und im Norden wieder unter - und obwohl ich das weiss, hab ich ein paar Tage gebraucht, bis ich die ungewohnte Himmelsrichtung bei mir abgespeichert hatte. Ihr Weg bescheibt in dieser Zeit ein spitzes V - Sonnenuntergang und Sonnenaufgang gehen nahtlos am gleichen Horizont in einander über. Es ist sagenhaft, wenn man diesem Schauspiel gegenüber steht. Ja eigentlich hat man gar keine Zeit zum Schlafen ;-)

Meine Bilder werden euch von diesen Erlebnissen erzählen.

Comments 25

  • Erwin Weber 11/06/2017 20:15

    beeindruckend, Ursi, da darf man ja gespannt sein …
    LG Erwin
  • Gusti Brodmann 11/06/2017 14:39

    Ursi, einfach spitze Deine Aufnahme.
    lg Gusti
  • enner aus de palz 11/06/2017 14:23

    Du bist zu beneiden, fantastsich ist deine Aufnahme, stark...
    LG Rainer
    Glückwunsch zu deiner neuen Kamera.
  • Markus A. Bissig 11/06/2017 12:33

    Liebe Ursula
    Hier zeigst Du eine fantastische Landschaft aus den Westfjorden von Island. Eine Region wo der in Island aufgekommene Massentourismus noch nicht wirklich angekommen ist.

    Wünsche Dir weiterhin eine gute Reise mit vielen Emotionen!

    Herzliche Grüsse vom Markus welcher ebenfalls aktuell in den Westfjorden unterwegs ist:
  • Michael H. Voß 11/06/2017 11:02

    Hab ich mit meiner Ahnung doch richtig gelegen - ich kenne doch die Farben von Icelandair!!!
    Eigentlich wollten wir dieses Jahr auch nach Isalnd! Aber wir haben kein annehmbares Angebot gefunden, weil Island in den letzten Jahren so sehr teuer geworden ist!
    So geniesse ich deine Bilderserie, gerade die Westfjorde kenne ich auch noch nicht.
    Wunderschön malerisch und islandtypisch finde ich dieses hier!
    Zum träumen und geniessen!
    Gruß Michael
  • Mirjam Burer 11/06/2017 10:35

    wunderschön und einsam dort....klasse Kompo Ursi..
    liefs, Mirjam
  • Susanne H. Fotografie 11/06/2017 9:45

    wundervolle Landschaft ' die Farben sind einfach nur schön ' LG Susanne
  • Alexander R.H. 11/06/2017 9:24

    was für eine schöne landschaft
    vg alex
  • Heiko Schulz ² 10/06/2017 23:46

    Was für eine herrliche, menschenleere Weite. Ich freue mich auf die weiteren Eindrücke.

    Grüße, Heiko.
  • magic-colors 10/06/2017 23:45

    Eine Landschaft, die auch mich fasziniert hat. Superschön dein Foto.
    Mit der Zeit ging es mit ähnlich, nur dass ich im Winter dort war, die Sonne spät aufging und früh wieder unterging.
    Dafür fast den ganzen Tag Dämmerung, oder schöner noch, Blaue Stunde. Bei Sonnenschein unwiderstehlich :-)
    Auch ein Erlebnis.
    lg aNette
  • wintgen michael 10/06/2017 23:29

    Ich kenne nur zu gut die Stimmung dort oben. Es hat bei mir den Icelandvirus hinterlassen.
    Ganz tolle Aufnahme von dir. LG Michael
  • ulrike krampitz 10/06/2017 23:18

    stille und weite! ein super bildaufbau und die farben bringen das sehr nah. ich bin ganz gespannt auf deine sicht auf dieses "urland". lgullika
  • Annette He 10/06/2017 23:09

    Schlafen kannst Du zu Hause, diese Erlebnisse muß man einfach einsaugen und mit allen Sinnen genießen. Ich freu mich sehr auf Deine Bilder, das hier finde ich schon mal wunderbar sanft und zart.

    Gruß,
    Annette
  • Titus Photografie 10/06/2017 22:11

    Wunderbar diese Weite...
    lg Christian
  • Rüdiger Kautz 10/06/2017 20:50

    Eine fantastische Insel - man kann dort hinkommen wo man will - jede ´Ecke´ begeistert.
    Gruß Rüdiger

Information

Sections
Folders Iceland
Views 7,315
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 10
Exposure time 1/160
Focus length 33.0 mm
ISO 100

Public favourites

Geo