Back to list
In dunstiger Ferne der Ararat 02

In dunstiger Ferne der Ararat 02

11,225 9

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

In dunstiger Ferne der Ararat 02

Der heilige 5137 Meter hohe Berg Ararat wird schon in der Bibel erwähnt. An dessen Hängen soll die Arche Noah nach der Sintflut gestrandet sein. Der Ararat ist das Nationalsymbol der Armenier. Bei klarem Wetter kann man ihn von den oberen Hügeln Jerewans am Horizont erblicken. Der Ararat ist Bestandteil des armenischen Nationalwappens, doch befindet er sich nicht mehr auf armenischem Boden. Bis 1915 breiteten sich rund um den Berg die armenischen Ostprovinzen aus. Seit dem Völkermord 1915, den der türkische Staat bis heute leugnet, liegt der Ararat weithin sichtbar und doch unerreichbar im Feindesland, im türkischen Ostanatolien. Die Grenzen zur Türkei sind dauerhaft geschlossen. Bei unserem Besuch am Kloster Khor Virap, das direkt an der türkischen Grenze in unmittelbarer Nähe des Ararat liegt, war es so dunstig, dass sich der Berg vor uns verbarg. Eines Vormittags hatten wir mehr Glück und konnten den heiligen Berg bei einer Tour oberhalb von Jerewan in der Fern im Dunst sehen. Mehr Klarheit auf den Fotos war auch nicht mit Photoshop herauszukitzeln.

Comments 9