Back to list
In die Röhre geschaut

In die Röhre geschaut

1,068 6

Frank-Dieter Peyer


Premium (Pro), Reiskirchen

Comments 6

  • Klaus Degen 23/03/2013 18:15

    Wäre der Ofen noch in Betrieb, wäre es ein kuscheliges Plätzchen zum aufwärmen....
    Da ist noch Feuer im Ringofen...
    Da ist noch Feuer im Ringofen...
    Klaus Degen

    lg Klaus
  • Ralf Patela 23/03/2013 17:59

    Sieht richtig gut aus der Arbeitsplatz.
    Gruß Ralf
  • Karla M.B. 23/03/2013 8:30

    Das ist ein sehr feiner und spannender Einblick in einen Teil des Ringbrennofens, das helle Licht war ja heftig, aber das haste klasse gemeistert.
    Bei diesem Anblick kann man sich auch gut die schwere körperliche Arbeit dort vorstellen.
    LG Karla
  • † Ute Allendoerfer 23/03/2013 7:56

    das war spannend in der Ziegelei, heute macht man sich kaum noch Gedanken, wie vor nicht so langer Zeit alles per mühseliger Handarbeit und mit vollem körperlichen Einsatz erledigt wurde. Mich habe es kam geschafft dort zu fotografieren, ihr seid halt eine Temperatur erprobte Gruppe. LGute die gerne dabei war.
  • DietmarsBildPC 23/03/2013 2:45

    Ein Ringofen, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne, ich bin begeistert. Habe heute noch vor Augen, wie der Ofen, bzw. die Kammern in Handarbeit bestückt wurden, Schwerstarbeit ! Die Befeuerung erfolgte von oben mit glühenden Kohlestaub, wurde ständig überwacht und letztendlich wurden die noch warmen Steine mühselig per Karre aus den Ofen gefahren. Spätestens wenn die Arbeiter in die Lohntüte sahen, fanden sie Deinen Titel angemessen.
    Tolles Zeitzeugnis !
    Gruß Dietmar

Information

Section
Folders Museum / Geschichte
Views 1,068
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D600
Lens 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
Aperture 8
Exposure time 8
Focus length 24.0 mm
ISO 100