Back to list
in der Schule von DAZUMAL...

in der Schule von DAZUMAL...

4,422 5

† rüdigerG


Premium (Pro), Kiel

in der Schule von DAZUMAL...

in diesem Klassenzimmer habe ich meine ersten
5 Schuljahre "abgesessen"!
Wer nicht parierte bekam den Rohrstock oder auch mal eine Ohrfeige zu spüren.
Inzwischen sind 7 Jahrzehnte vergangen ... ich habe überlebt ! ...aber die Erinnerungen sind sehr gegenwärtig.
An der Wand hängen Kaiser WILHELM II. mit Gattin.

Comments 5

  • Momente HH 17/03/2020 9:55

    das kommt mir doch sehr bekannt vor :-)
    lg gine
  • Manfred Blochwitz 16/03/2020 21:14

    Ja, da kann ich auch ein „Lied“ von singen....... so waren die Zeiten in den 50er Jahren.
    Gruß Manfred
  • Sanne - HH 16/03/2020 21:10

    der schwingende Stock ist hier sehr gut dokumentiert....solche Zeiten habe ich nicht mehr erlebt....Sanne
  • Saulgau 16/03/2020 15:20

    Rohrstock und Backpfeife waren damals an der Tagesordnung.
    Wer heute meint, es hätte uns ja nicht geschadet, der hat leider nichts kapiert! Es waren pädagogische Nullen, die keine anderen Argumente einzusetzen hatten. Und die katholischen Nonnen im Internat, die schlugen besonders gerne zu und hatten ein sehr großes Repertoire an Züchtigungen. Wie wurden nicht geschlagen, wir wurden hemmungslos gezüchtigt. Die Narben sind geblieben.
    Das Buch, „Schläge im Namen des Herrn“, zeigt dies kompromisslos auf.
    Nichts für ungut!
  • Vitória Castelo Santos 16/03/2020 14:13

    Ein sehr interessantes Foto-Dokument!
    LG Vitoria

Information

Section
Views 4,422
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M4
Lens ---
Aperture 1.8
Exposure time 1/50
Focus length 8.8 mm
ISO 125

Appreciated by